Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate. Wir hatten schon immer ...

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate. Wir hatten schon immer Verstopfungsprobleme, weshalb auch bisher noch keine Umstellung auf Folgemilch erfolgt ist. Weil er auch allergiegefährdet ist, haben wir erst mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Er bekommt jetzt mittags Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei und sonst Milchnahrung und Apfelsaft mit Wasser. Ich hatte vor, nun bald auf Folgemilch umzustellen. Weil aber die Verstopfung echt oft schlimm ist, traue ich mich nicht. Ich habe aber Angst, daß er mit der Anfangsmilchnahrung nicht ausreichend versorgt ist. Was tun? Was könnte ich ihm mittags für einen anderen Brei geben, der alles enthält, was er braucht und evtl. gegen Verstopfung hilft?

Frage vom 29.07.2003

Hallo Frau Papelitzky, da Stillkinder die gesamte Stilldauer ohne Stärke in der Muttermilch auskommen, halte ich diese Milchreihemfolge für ein gutes Geschäft der Industrie.Falls ein Kind nicht mehr satt wird erhöht sich sein Bedarf und es trinkt pro Mahlzeit mehr Milch oder es kommt öfters zum Trinken. Bei einem Stillkind weiß ich nie ob es 100ml oder 300ml getrunken hat, entweder es ist satt und dann hört es auf oder es trinkt länger, dann braucht es mehr. So sollten Sie es auch bei Ihrem Flaschenkind sehen. Bei der Anfangsmilch dürfen die Kinder auch nach Bedarf trinken und so viel sie möchten, da sie keine Stärke enthält wird sie besser aber auch schneller verdaut.Bleiben Sie ruhig bei der Nahrung die Ihr Sohn gut verträgt.
Zum Mittag können Sie einen Getreidebrei machen
100ml Wasser
1-2 Eßl. z.B. Vollkornhaferflocken oder Vollkorngetreidemischung(Reformhaus)
100g Obst(z.B. geriebener Apfel oder Birne)
1/2 Tl. weißes Mandelmus(Bioladen)
100ml Wasser mit Getreide 2-3 Min. aufkochen und dann mit obst zusammen pürieren. Mandelmus daruntermischen
Falls Sie eine Getreidemühle haben können Sie das Getreide auch selber fein mahlen ( Hirse, Weizen, Dinken Hafer oder Gerste)
später können Sie anfangen das Wasser mit Milch zu mischen.
Viel Erfolg