Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo Frau Wollmann! Vielen Dank für die schnelle und hilfr...

Hallo Frau Wollmann!
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich war nur einen Tag im KH und weiss nun nicht, ob dort eine Wasser/Glukoselösung gegeben wurde. Ich hoffe nicht - das Kind war nur ein paar Stunden nachts im Babyzimmer. Wenn doch, wie lange dauern dann die "Nachwirkungen"?
Die Probleme durch Gabe der D-Fluoretten schließe ich mal aus, da ich diese oft "vergesse" und sie ihr nur alle 2-3 Tage gebe. (Ist das eigentlich ein Problem? Wie sehen Sie die prophylakt. Fuoridgaben?) Beim Osteopathen war ich ihr schon, weil sie durch die Lage im Bauch kurzzeitig eine schiefe Nase hatte und den Kopf immer lieber auf die eine Seite legt, beim nächsten Termin werde ich ihre Möglichkeit mal vorbringen. Sollte alles nichts helfen, hoffe ich darauf das es nach den obligatorischen 3 Monaten wirklich besser wird. Noch eine andere Frage: Bisher gebe ich pro Mahlzeit immer nur eine Brust. Ist es besser immer beide zu geben, bzw. woran merke ich, dass eine Brust nicht mehr reicht? Bisher ist noch genug Milch da...
Liebe Grüße.

Frage vom 30.07.2003

Die Nachwirkungen der Glukose können den Darm so stören, dass es 3-4 Monate dauert, bis die Blähungen vorbei sind.
Bei der D-Fluorette müßten Sie konsequent 10 Tage Pause machen, um zu sehen, ob die Blähungen nach ein paar Tagen besser werden. Tun Sie das und fangen Sie dann nach 10-14 Tagen wieder mit der Gabe an. Wenn die Bauchschmerzen wiederkommen, wissen Sie, woher es kommt.
Ob Sie zusätzlich Vit. D und Fluor geben, bleibt Ihnen überlassen. Wägen Sie Nutzen und Risiko gegeneinander ab! Ich kann und darf Ihnen keine Empfehlung geben.
Ob Sie immer eine oder beide Brüste geben, liegt an der Trinkmenge und der Milchmenge. In der Regel, wenn die Kinder zeitlich uneingeschränkt trinken dürfen(kein Wechsel nach soundsoviel Minuten), reicht Ihnen eine Seite. Allerdings gibt es Tage, wenn sie wachsen oder mal abends, da benötigen die Kinder beide Seiten. Die Kinder signalisieren den Müttern , wenn die Milch nicht mehr so fließt, wie sie es gerne hätten.
Leertrinken können sie die Brust nicht, da in dem Augenblick, wo die Kinder anfangen zu saugen, schon wieder neue Milch gebildet wird. Manchmal fließt die Milch nicht schnell genug, dann können sie auch noch aus der zweiten Brust trinken.
Ich hoffe Sie bekommen die Blähungen in den Griff, viel Erfolg!