Themenbereich: Schlafen

Vorerst vielen Dank Beate für Ihre schnelle Antwort. Wenn i...

Vorerst vielen Dank Beate für Ihre schnelle Antwort. Wenn ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dann macht das Stillen auch wieder Spaß. Ich habe nun aber noch eine Frage. Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass der Kleine seit ca. 2 Wochen nachts wieder sehr häufig wach wird. Er schläft so zwischen 21.30 und 22.15 Uhr ein. Das erste Mal wacht er dann so zwischen 1.30 und 3.00 Uhr auf. Manchmal ist er mit Schnuller und Händchen halten wieder zum Schlafen zu bewegen, manchmal muss es auch kurz die Brust sein, damit er wieder einschläft. Häufig wacht er danach im Abstand von 1 bis 2 Stunden wieder auf, wobei er immer spätestens zwischen 5 und 6 zum Frühstück kommt. Meist ist er danach noch einmal zu 1 bis 2 Stunden Schlaf zu "überreden", wobei dieses Überreden durchaus auch mal eine Stunde dauern kann. Weil er auch ein bisschen Probleme mit Bauchschmwerzen und dem Zahnen hat, hat uns der Kinderarzt Chamomilla C 6, dreimal 6 Globuli empfohlen, das würde auch gegen nächtliche Schlafstörungen helfen. Leider kann ich das nicht bestätigen! Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich?? Vielen Dank, bis bald!

Frage vom 01.08.2003

Zurzeit kann es auch die Wärme sein, dass Ihr Kleiner unruhig schläft. Wenn Chamomilla nicht hilft, versuchen Sie es mal mit Osanit-Kügelchen. Schauen Sie, dass Ihr Sohn es nicht zur warm od. zu kalt hat, die häufigen kurzen Unterbrechungen des Schlafs könnten dadurch verursacht sein.