Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt. Ich bekomme nun...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt. Ich bekomme nun von Freunden und Bekannten immerzu zu hören, dass er zu dünn sei. Er ist ca. 76 cm groß und wiegt ca. 8500 oder ein bischen mehr. Ist er wirklich zu dünn? Er hat zu seinem 1. Geburtstag seinen 1. Zahn bekommen und zu dieser Zeit ziemlich viel groß gemacht, ca. 4-6 Mal am Tag. Das hatte sich dann auch wieder gegeben, fängt nun aber wieder an mit ca. 2-5 Mal am Tag. Ist immer unterschiedlich. Dazu muss man sagen, dass er ein sehr lebhaftes Kind ist und nie stille hält, was auch das Essen zu einer Tortur macht. Frühs isst er nicht so gut. Da ist es richtig Arbeit, dass er was isst. Ich probiere immer alles mögliche, z.B. Weißbrot (halbe Scheibe isst er nur trocken ohne alles), Banane nur selten, Müsli ca. 5-8 Löffel, Milchbrei isst er gar nicht mehr. Mittags isst er dann gut. Entweder ein großes Glas oder Selbstgekochtes. Nachmittags einen Jogurt oder ein Stückchen Kuchen und abends wird es dann wieder ein Kampf. Meistens isst er dann zwischen 1/2-1 Scheibe Wurstbrot oder puren Käse noch dazu,Tomaten ohne Haut oder ein trockenes Brötchen. Reicht das tagsüber an Essen oder bekommt er wirklich zu wenig? Haben sie noch ein paar Tipps, was ich ihm frühs geben könnte? Was müsste denn ein Junge in seinem Alter und von seiner Größe wiegen?Er kam mit 3004 g auf die Welt. Aber er rennt wirklich den ganzen Tag und ist kaum zu bändigen.

Frage vom 02.08.2003

DaIhr Sohn mit 12 Monaten sein Geburtsgewicht fast verdreifacht hat, liegt er völlig im Rahmen. Er ist sicher kein Schwergewicht, aber auch nicht mangelernährt.
Da meine Kinder morgens alles essen, bin ich nicht so fundiert in Brei und anderen Häppchen. Von GU gibt es ein Buch "Was kleine Kinder gerne Essen" ISBN3-7742-1439-5 - da sind etliche Tipps auch fürs Auge drin..
Wenn er Mittags gut isst, würde ich mir gar keine so großen Sorgen machen. Da Essen ein Überlebenstrieb ist, bin ich mir sicher, dass ein Kind in diesem Alter nicht freiwillig fastet. Es holt sich, was es braucht.
Allerdings wissen die Kinder schon sehr früh, ihre Eltern zu "erpressen". Sie merken, dass ihnen das wichtig ist und setzen es später bewusst ein. Deshalb sollten Sie ihm nicht zeigen, dass es Ihnen wichtig ist, dass er bzw. wieviel er isst. Viel Erfolg!

Antwort vom 05.08.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: