Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hilfe! Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir haben stä...

Hilfe!
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir haben ständig Probleme mit dem Essen. Er kann bereits alleine mit Löffel und Gabel essen, albert aber meistens beim Essen herum oder schreit so lange, bis wir Ihn dann lezten Endes in Ruhe lassen. Tagsüber ist er bei einer Tagesmutter mit 5 anderen Kindern untergebracht und er ist dort völlig normal und nach Angaben der Tagesmutter ist er meistens sogar der erste, der aufgegessen hat. Mittlerweile haben wir alles versucht und wissen nun keinen Rat mehr. Durch den Kinderarzt konnten bereits andere Ursachen ausgeschlossen werden. Können Sie uns vielleicht einen Rat geben?

Frage vom 03.08.2003

Da ich für die Stillsprechstunde zuständig und keine Psycholgin bin, kann ich Ihnen keinen Fachrat geben, sondern nur als Mutter von 4 Kindern.
Entweder ist Ihr Kind maßlos überfordert und Sie sollten sich überlegen, ob das Arbeiten wirklich so dringend ist, oder ob Sie sich nicht vorstellen können zu Hause zu bleiben...
Wenn dies nicht in Frage kommt, sollten Sie Ihrem Sohn klar machen das er entweder normal isst oder das Essen beendet ist. Wenn er nicht hört, ist das Essen weg! Die ersten Tage wird das mit Geschrei honoriert werden, das Sie aber ignorieren und ihm erklären, dass er morgen, wenn er normal isst, gerne fertig essen darf. Aber für heute ist es nun leider fertig! Vielleicht klingt es ein bisschen hart, aber nach ein, zwei mal Konsequenz weiß Ihr Sohn, wie der Hase läuft. Sie dürfen dann aber auf keinen Fall nachgeben oder ihm später etwas geben. Er muss lernen mit seinem Tun die Konsequenz zu Tragen.
Wenn er am nächsten Tag normal isst, dann müssen Sie ihn auch loben. Nicht auf den vergangenen Tag hinweisen sondern nur diesen Tag beachten.
Mehr kann ich Ihnen leider nicht raten und ich hoffe, Ihnen eine Hilfe gewesen zu sein.