Themenbereich: Babyernährung allgemein
Wieviel darf mein Sohn pro Tag essen? Er ist 6 wochen, 59 c...
Anonym
Wieviel darf mein Sohn pro Tag essen? Er ist 6 wochen, 59 cm und wiegt 4.150 g. Geburtsgewicht: 3655g bei 52 cm. Aufgrund massiver Stillprobleme bin ich gerade dabei abzustillen. Ich pumpe noch 2 mal täglich ca. 130 ml ab, den Rest füttere ich zu (beba H.A. 1). Mein Sohn trinkt insgesamt ca. 950 bis 1000 ml pro Tag. Allerdings portioniere ich schon, denn er ist nach einer Mahlzeit von ca. 140 g oft noch hungrig oder schreit schon nach 1 Std. wieder vor Hunger. Nach dem Trinken ist er auch oft unruhig, bewegt sich viel, stöhnt und fängt dann an zu weinen. Bauchmassage hilft nicht viel, am besten noch rumtragen. Wasser oder Tee nimmt er nicht gut an, bei dem heißen Wetter kommen wir auf max. 100 ml pro Tag.
Wieviel darf er pro Mahlzeit trinken und wieviel ingsgesamt pro Tag? Soll ich vielleicht auf eine sättigendere Nahrung wechseln? Danke für Ihre Antwort.
Frage vom 04.08.2003
Das Beste ist, Sie nehmen noch einmal mit Ihrer Hebamme vor Ort Kontakt auf, damit die Ihnen noch mal zu Hilfe kommt. Grundsätzlich zur Fläschchenkost: Am besten Sie geben eine Pre-Nahrung, weil davon das Kind (wie bei der MuMilch) so viel trinken kann, wie es will, ohne dass Gefahr besteht, dass Sie es „überfüttern“. Wenn Ihr Kleiner fast 1 Liter trinkt, braucht er nicht zusätzlich noch Flüssigkeit, das kann eher dann die Verdauung irritieren. Auf eine sättigendere Nahrung wechseln würde ich nicht empfehlen, weil diese auch schwerer verdaulich ist, damit ist der kleine Bauch noch überfordert. Zur Trinkmenge gibt es die Regel, dass ein Kind (im Alter von 2 Wochen bis 4 Mon) 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichts täglich trinken sollte, also rund 700-800 ml/Tag (Nahrung). Sprechen Sie auch noch mal mit Ihrem Kinderarzt, vielleicht verträgt er ja die Nahrung nicht und ist deswegen unruhig?
Antwort vom 05.08.2003