Themenbereich: Stillen allgemein

Liebes Team, es ist mir sehr peinlich, aber ich habe es nie...

Liebes Team,

es ist mir sehr peinlich, aber ich habe es nie geschafft, dass Rauchen während der Schwangerschaft und Stillzeit aufzugeben. Unser Sohn ist nun fast 6 Monate und ich habe ihn voll gestillt. Nun habe ich bei Ihnen gelesen, dass es in solch einem Falle besser gewesen wäre, gar nicht zu stillen. Ich dachte, die MuMi ist deshalb immer noch besser, als andere Milch, auch aufgrund des Körperkontaktes und bin deshalb diesen Weg gegangen. Im Krankenhaus konnte ich noch aufhören (Kaiserschnitt mit schwerer Kindsentwicklung), aber als ich zu Hause war, schaffte ich es nicht mehr, weil unser Kleiner so viel schrie (Schreibaby). Täglich hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Rauchen und Akupunktur machen lassen, aber es ging nicht gut. Soll ich nun abstillen? Habe ich Janek schon total "vergiftet"? Kann er später Brochitis, Asthma oder dergleichen bekommen, weil ich das getan habe? Ich bitte Sie um eine ehrliche Antwort und hoffe auf eine nicht zu heftige Kritik, denn die Verantwortung habe ich für ihn dennoch immer übernommen.

Karin

Frage vom 05.08.2003

Liebe Karin, natürlich war es nicht toll, dass Sie es nicht geschafft haben, mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Es kommt aber auch immer ein bisschen auf die Menge der Zigarettenkonsumes an (natürlich ist gar nicht noch besser!). Wenn Sie es geschafft haben, bis zu 5 Zigaretten tägl. zu rauchen und nicht mehr, dann ist das Risiko eher noch minimal, dass Ihr Kind z.B. an einer Allergie erkrankt. Die wichtigere Frage wäre eher noch, ob Sie und Ihr Partner in der Wohnung rauchen, denn das wäre total fatal. Das Kind raucht nämlich auch noch zusätzlich mit. Die Gefahr des plötzlichen Kindstodes im ersten LJ ist damit erhöht, ebenso das Allergierisiko. Sie sollten sich vielleicht jetzt die Frage stellen: Kann ich es für mein KInd schaffen, jetzt aufzuhören? und nicht: Soll ich abstillen? Sie haben nie mehr in Ihrem Leben eine solche wichtige und gute Chance, das Rauchen endlich sein zu lassen. Ihr Kind wünscht sich auch eine gesunde Mutter. Also: Ich glaube nicht, dass Sie Ihr Kind schon total vergiftet haben, aber das Risiko, an einer Allergie zu erkranken ist ganz klar erhöht! Viele Grüße Iris Edenhofer