Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo! Meine Tochter (4,5 M) hat seit etwa 2 Wochen ihr ers...

Hallo! Meine Tochter (4,5 M) hat seit etwa 2 Wochen ihr erstes und letzte Woche kam das zweite Zähnchen. Seitdem beißt sie auf allem rum, was sie in die Finger kriegt! Wenn ich esse, konzentriert sie sich genau auf das, was ich esse und verfolgt es mit ihren Augen. Außerdem wird sie nachts neuerdings wieder wach, obwohl sie vorher bereits knappe 10 Stunden durchgeschlafen hat. Ich stille sie noch voll, habe ihr allerdings in den letzten Wochen Tee zusätzlich gegeben, weil sie bei der Hitze so sehr schwitzt... Ist es Zeit Brei zuzufüttern? Was genau sind Anzeichen dafür? Vielen Dank!

Frage vom 05.08.2003

Sie sollten nach den Erkenntnissen der letzten Jahre nicht vor dem 6. Monat zufüttern. Das hat nichts mit dem Durchbruch der Zähnchen zu tun, dient aber der Allergieprophylaxe. Wenn Sie voll stillen und das gut klappt, sollte es auch weiter so gehandhabt werden. Das Baby kann aus mehreren Gründen nicht mehr durchschlafen, z.B. zu heiß, viele, neue Eindrücke, die Zähne, vielleicht auch ein Wachstumsschub. Bitte legen Sie dann einfach etwas öfter an, die Milchmenge wird sich wieder verstärken. Das Baby braucht trotz des Tees vielleicht noch einen Flüssigkeitsnachschlag! Bitte füttern Sie noch nicht unbedingt zu. Es wird wahrscheinlich nicht direkt schaden, aber es ist auf alle Fälle noch nicht nötig, da das Baby die ersten 6 Monate alles in der Muttermilch findet, was es zum guten Wachsen benötigt - und das ganz ohne Allergierisiko! Viele Grüße I.Edenhofer