Themenbereich: Abstillen

Liebes Hebammenteam, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt,...

Liebes Hebammenteam,
meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt, Morgens mache ich ihr einen Haferflockenbrei mit Vollmilch, Nachmittags:Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Nachmittags:Obst-Getreide-Brei, ab und zu auch mal einen Joghurt, sie ißt so häppchenweise am Tisch mit, aber noch keine richtige Mahlzeiten, da sie noch keine Zähne hat möchte sie immer noch alles perrürt haben. Abends mache ich Ihr einen Vollmilchbrei, bevor sie ins Bett geht möchte sie immer noch kurz gestillt werden, wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Frage vom 05.08.2003

Das ist eine der meist gestellten Fragen und ich habe keine absolut passende Antwort, weil eben alle Kinder anders reagieren...Natürlich bräuchte das Kind nun die "Stillmahlzeit" nicht mehr, aber es schadet eben nicht und ist meist Trösterchen für die Dinge, die am Tag ´vielleicht nicht gut geklappt haben (auch Kleinkinder haben natürlich schon Frust). Übrigens gehört mir die Mami dann noch ganz alleine und sie riecht auch so gut. Insofern können wir unsere Kinder schon gut verstehen! Gibt es ein Getränk, das sie richtig gerne mag oder was trinkt sie tagsüber? Vielleicht ist es möglich, das Lieblingsgetränk am Tag nicht mehr zu geben und sie dafür am abend damit zu locken. Meist muss die Mama die ersten Abende die Wohnung verlassen, weil mit Mama in der Nähe will ich erst recht nichts anderes trinken. Anderer Vorschlag: das Kind einfach noch einmal am Tag trinken lassen, die Kinder stillen sich selbst ab, wenn sie halt soweit sind und vielleicht ist das doch schon sehr bald der Fall. Und dann hätten Sie sich und das Kind und den Vater umsonst gestresst. Also guten Mut und viele Grüße I.Edenhofer