Themenbereich: Abstillen

Hallo! Ich höre gerade mit Stillen auf. Ich habe neun Monat...

Hallo! Ich höre gerade mit Stillen auf. Ich habe neun Monate mit der Milchpumpe abgepumt. Zuletzt zweimal am Tag. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt,der sagte, ich kann von heute auf morgen aufhören. Also seit gestern Abend nicht mehr abpumpen, nicht viel trinken und BH enger schnallen. Heute das Problem, ich habe eine dicke, harte, schmerzende Brust. Zu meinen Frauenarzt kann ich nicht gehen, der hat ab heute Urlaub. Was kann ich machen? Muss ich die Brust ausstreichen? Vielen Dank schon im voraus.

Frage vom 05.08.2003

Meine Antwort ist natürlich zu langsam - bitte pumpen Sie noch einmal ab - dieses eine Pumpen macht nun auch nicht mehr soviel aus. Abstreichen ist natürlich auch sehr gut, meist kommen die Frauen damit nicht so gut zurecht.
Binden Sie die Brust gut hoch, mittels BH und machen Sie ab und zu kalte Umschläge. Pfefferminz oder Salbeitee hilft die Milchproduktion zu reduzieren.
Wenden sie sich noch einmal an eine Hebamme. Die Krankenkassen zahlen für diese Schwiergkeiten auch nach Monaten noch Hebammenleistungen. Die Aussage Ihres FA teile ich nicht - meist ist es besser, sich langsam auszuschleichen, d.h. noch einige Tage wenigsten 1x pumpen und wenn dann nur noch ganz wenig Milch kommt, mit homööpathischen oder pysikalischen Maßnahmen (wie Wickel etc.) aufhören. Viele Grüße I.Edenhofer