Themenbereich: Abstillen

Hallo, im März ist unser Sohn geboren worden, im Juni habe ...

Hallo,
im März ist unser Sohn geboren worden, im Juni habe ich das letzte Mal gestillt-frühmorgens. Jetzt auf einmal geht Muttermilch tröpfchenweise ab, mal mehr und mal weniger, was hat das zu bedeuten? Ich dachte, ich hätte abgestillt, da nichts mehr kam.
Für Ihre Info vielen Dank im voraus. Jana S.

Frage vom 06.08.2003

Hallo,
es ist durchaus möglich, dass auch nach dem Abstillen wieder Milch kommt. Der Körper ist auf eine längere Stillzeit eingestellt. Er fördert eine erneute Milchbildung, wenn Sie auch für Ihr eigenes Gefühl zu früh abgestillt haben sollten oder diesen Schritt jetzt manchmal bedauern. Auch die vermehrte Flüssigkeitszufuhr bei dieser Hitze kann dazu beitragen. Wenn die Milch einfach abfließt, ist dies kein Problem und wird sich mit der Zeit auch wieder einstellen. Sollte die Milch sich stauen oder sollten sich Knoten bilden, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme oder Ihren Arzt/Ärztin. Salbeitee reduziert die Milchbildung, wenn Sie täglich ein paar Tassen davon trinken. Sollte die Milchbildung auch nach einem längeren Zeitraum noch bestehen bleiben, gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Milchhemmung, die jedoch mit Nebenwirkungen verbunden ist.
Alles Gute, Monika Selow