Themenbereich: Babyernährung allgemein
Was versteht man unter einer Brot-Milchmahlzeit? Welche Men...
Anonym
Welche Menge an Milch benötigt ein 7-monatiges Kind, wenn es nicht mehr gestillt wird und keine industrielle Säuglingsnahrung erhalten soll?
Frage vom 09.08.2003
Hebamme
Eine Brot-Milch-Mahlzeit ersetzt gegen Ende des ersten Lebensjahres den Vollmilch-Getreide-Brei morgens und abends. Dabei lernt das Kind langsam, Brot mit Obst und Gemüse zu essen und die Milch aus der Tasse zu trinken.
Die Menge von 300 bis 500 ml Milch pro Tag reicht aus, um das Kind mit Calcium und Eiweiß zu versorgen. Milch-Getreide-Brei ist bei dieser Angabe schon eingerechnet. Milch gilt als Nahrungsmittel und nicht als Durstlöscher. Der Gesamtflüssigkeitsbedarf (inclusive Flüssigkeit aus der sonstigen Nahrung, wie z.B. Breie) beträgt pro Tag einen Liter.
Zum Durstlöschen eignen sich Tee, Wasser oder stark verdünnte Säfte aus dem offenen Becher oder Trinkbecher.
Antwort vom 11.08.2003