Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Was bedeutet es, ...

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Was bedeutet es, wenn er nach einigen Stillen an der Brust reißt wie ein kleines Raubtier (er saugt und wirft gleichzeitig den Kopf nach hinten)?

Seit einer Woche müssen wir ihm, weil er scheinbar an der Brust zu wenig bekommt, Fertignahrung zufüttern. Er hat ca. 2 Wochen davor nicht zugenommen und davor auch nur sehr wenig. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er an der Brust noch weniger trinkt. Meine Hebamme sagt, dass würde sich wieder normalisieren, wenn die Hitze vorbei ist. Stimmt das oder stillt sich mein Sohn selbst ab? Was kann ich tun, um ein unbeabsichtigtes Abstillen zu verhindern?

Ab wann kann ich anfangen, feste Nahrung (zerdrückte Kartoffeln oder Karotten) zu geben?

Frage vom 09.08.2003

Durch das Zufüttern kann es schon sein, dass es Ihrem Kind an der Brust nicht schnell genug geht, da aus manchen Saugern sehr viel Milch kommt.
Sie können ihm eine stillfreundliche Flasche wie Playtex besorgen und ihn damit zufüttern. Wobei Sie die Milchmenge durch ein Brusternährungsset(Firma Medela bekommen Sie über Ihre Hebamme oder Apotheke) am besten gesteigert bekommen. Sie geben beim Brusternährungsset die Milch beim Stillen dazu, d.h. das Kind trinkt an der Brust und bekommt zusätzlich durch einen kleinen Schlauch Milch zugefüttert. Durch das Saugen wird die Milchbildung wieder angeregt und Ihr Sohn ist nicht frustriert, dass beim Saugen nicht genügend kommt. Ansonsten helfen Haferflocken, Malzbier, Getreidekaffee, Milchbildungstee und verschiedene homöopat. Mittel die Milchbildung zu steigern.
Feste Nahrung zufüttern sollten Sie erst, wenn Ihr Sohn 6 Monate alt ist.