Themenbereich: Abstillen

Hallöchen, unser Sohn ist 11 Monate alt; möchte spätestens ...

Hallöchen,
unser Sohn ist 11 Monate alt; möchte spätestens zum ersten Lebensjahr abstillen. Es reicht einfach :)) kann nicht mehr. Als ob er es in der letzten Zeit gespürt hätte, dass ich vorhabe abzustillen - er isst fast nichts mehr und will immer an die Brust! Wie stille ich ohne Medikamente ab? Da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass es bei einem Milchstau ganz schön schmerzt in der Brust, habe ich ein bisschen Angst davor; habe leide auch kein Abpumpgerät (eine Freundin hat so abgestillt), reicht Kühlen auch aus? Danke + lieben Gruß

Frage vom 14.08.2003

Hallo Frau Cumali, nach der Reaktion Ihres Sohnes sollten Sie sich das sofortige Abstillen wirklich nochmal überlegen. So wie Sie schreiben braucht Ihr Sohn anscheinend noch Ihre Brust samt der Muttermilch und je weniger Sie wollen ,desto schwerer wird es für Ihn, da er sicher Ihre Ablehnung spürt.
Je weniger Sie das ganze versuchen zu Beschleunigen desto einfacher wird es auch für Ihren Sohn.
Abpumpen ist absolut unsinnig, da Sie so die Brust ständig wieder anregen. So kann nicht abgestillt, sondern angeregt werden.
Am sinnvollsten ist es eine Mahlzeit nach der anderen LANGSAM zu ersetzen und so die Milchproduktion zu drosseln. Durch Kühlen wird die Brust weniger durchblutet und somit auch die Produktion zurückgefahren.Ein schnelles Abstillen ist pysiologisch nicht möglich, sondern immer mit Gefahren von Milchstau und Co verbunden.
Viel Erfolg