Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Meine Tochter ist 16 jahre und in der 30. Schwangerschaftsw...

Meine Tochter ist 16 jahre und in der 30. Schwangerschaftswoche. Wir waren heute bei ihrer Frauenärztin zur Untersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass ihr Gebärmutterhals zu kurz ist. Sie muss nun eine Woche nur liegen und darf nichts Schweres heben. Am nächsten Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei ihrer Fraueärztin bekommen. Sie bekam einen Ultraschall von unten, doch die Frauenärztin konnte nur den kopf des Kindes sehen. Den normalen Ultraschall vom Bauch aus hat sie dann nicht mehr gemacht, da sie meinte, sie möchte jetzt nicht auch noch auf dem Bauch herumdrücken. Wäre meine Tochter nun nicht besser im Krankenhaus aufgehoben? Zumal es heißt, dass ihr Kind sehr aktiv sei.

Frage vom 14.08.2003

Bei liebevoller Pflege (die Sie Ihrer Tochter sicherlich angedeihen lassen!) ist sie zu Hause sehr gut aufgehoben. Das Liegen im Krankenhaus ist nich immer unbedingt erholsam! Die Verkürzung des Gebärmutterhalses ist meist eine Folge von Anstrengung und ist nicht weiter problematisch, wenn die Schwangere sich dann ein bisschen zurückhält mit körperlichen Aktivitäten. Ihre FÄ kann sicher am besten einschätzen, wann eine Einweisung ins Krankenhaus angezeigt wäre und wie lange die Ruhe zu Hause besser ist. Grüßen Sie Ihre Tochter von mir und alles Gute für Sie alle!