Themenbereich: Babyernährung allgemein
Dinkel-Griessbrei mit Wasser und HA-Milch? Meine Tochter 11...
Anonym
Meine Tochter 11 Monate ist allergiegefährdet und hat Neurodermitis. Sie mag seit ein paar Tagen ihren Dinkelbrei nicht mehr. Ich muss in regelrecht "reinwürgen". Kann ich mal einen Griessbrei mit Dinkelgriess ausprobieren. Ich möchte aber keine Vollmilch verwenden. Muss ich das HA-Milchpulver nach dem aufkochen mit Wasser eirühren oder wie macht man das? Und wie allergen ist eigentlich Weizengriess?
Bin für jede Anregung/Alternative zu den Dinkelflocken dankbar.
vielen Dank
Petra Dringenberg
Frage vom 15.08.2003
Sie können Hirse versuchen, die gibt es auch als Flocken, auch Maisgriess (Polentagriess) kann eine leckere Alternative sein (hat auch eine tolle gelbe Farbe, Kinder lieben das!). Weizenprodukte sollten gerade bei Allergieneigung noch bis ins 2. LJ hinein warten. Verwenden Sie zum Anrühren entweder Wasser oder die Milch, die Ihr Kind gewohnt ist, also abgepumpte Muttermilch, falls Sie noch stillen und Ihnen das nicht zu stressig ist, bzw. das gewohnte Milchpulver. Dieses wird zubereitet wie für die Flasche und dann daraus der Brei gemacht. Falls der Brei gekocht werden muss, machen Sie das mit Wasser und setzen Sie die Milch erst danach zu. Sie können auch schon Versuche mit verdünnter Vollmilch machen und diese schrittweise einführen, Reaktion Ihrer Tochter beobachten auf Verträglichkeit.
Antwort vom 18.08.2003