Themenbereich: Schlafen

Einschlafschwierigkeiten Hallo, mein Sohn (7 Monate) kann h...

Einschlafschwierigkeiten
Hallo, mein Sohn (7 Monate) kann hat immer noch Schwierigkeiten beim Einschlafen. Er schläft auch nicht in seinem eigenen Bett. Wir haben es schon mehrfach versucht, aber er bleibt absolut nicht liegen. Er dreht sich sofort auf den Bauch, geht auf alle viere, krabbelt an das Bettende und steht auf. Wir können ihn zigmal wieder hinlegen, er steht immer wieder auf, auch wenn er noch so müde ist. Irgendwann schreit er dann natürlich. Wir haben ihn dann auch schon schreien lassen, aber wenn er dann knallrot wird und zu husten beginnt, nehmen wir ihn dann doch aus seinem Bett raus. Auch wenn wir ihn gleich in unser Bett legen geht’s nicht ohne Theater. Er kämpft regelrecht gegen den Schlaf, wirft sich von einer Seite auf die andere. Und wie in seinem Bett dreht er sich auch dauernd um und will wegkrabbeln oder sich am Bettende hochziehen und hinstellen. Oft muss ich eine ganze Stunde bei ihm bleiben, die Spieluhr laufen lassen und ihm vorsingen, bis er endlich schläft. Meistens hat er dabei den Schnuller im Mund, wenn aber gar nichts mehr geht, hilft nur noch die Brust. Es kommt auch vor, dass er abends mit Schnuller auf dem Arm einschläft, was allerdings manchmal auch eine ganze Weile dauert. Dann legen wir ihn in unser Bett und er schläft weiter. Er schläft aber in der Nacht ziemlich unruhig, wird auch mehrmals munter, so dass ich ihn mit der Brust wieder beruhigen muss. Morgens wacht er dann in letzter Zeit immer etwa um 7.30 Uhr auf. Dann lassen wir ihn erst eine halbe Stunde im Bett mit uns spielen bis wir aufstehen. Zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr trinkt er dann seinen Schoppen und schläft dann noch mal eine halbe bis eine Stunde. Meistens auf dem Arm. Oder auf dem Sofa im Wohnzimmer. Sein Mittagessen bekommt er zwischen 12 und 13 Uhr und danach schläft er auch noch mal. Wenn ich mich mit ihm zusammen ins Bett lege, bringt er es mitunter bis auf 2 ½ Stunden, ansonsten mit viel Glück auf eine Stunde. In letzter Zeit wird er am späten Nachmittag, meist zwischen 17 und 18 Uhr noch mal müde und schläft wieder ca. eine halbe Stunde. Er bekommt am Nachmittag Obstgläschen zu essen und als Abendessen, je nachdem wann er ausgeschlafen hat und hungrig ist, meist zwischen 19 und 20 Uhr noch einen Brei. Und dann ist er in letzter Zeit munter bis ca. 21.30. Dann wird er zwar müde aber findet eben nicht in den Schlaf. Er ist zum Schluss völlig überdreht. Wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen. Hoffentlich haben Sie einen guten Tipp für uns.

Frage vom 15.08.2003

-Gewöhnen Sie ihn an regelmäßige Schlafzeiten und feste Schlaf-Orte, das macht es für ihn leichter, zu erkennen, was von ihm erwartet wird und für Sie , konsequent zu sein. Schauen Sie einmal in die Bücher „Kinder reisen durch die Nacht“ von Ulrich Rabenschlag oder „Jedes Kind kann schlafen lernen“ von Annette Kast-Zahn, da finden Sie sicher Anregungen, wie Sie vorgehen können. Alles Gute und bald wieder ruhige Nächte!

Antwort vom 18.08.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: