Themenbereich: Nachsorge

Ich habe meine kleine Tochter vor 5 Wochen in Bangkok/ Thai...

Ich habe meine kleine Tochter vor 5 Wochen in Bangkok/ Thailand entbunden. Mit dem Baby und dem Stillen ist alles prima und funktioniert ohne Probleme. Aber ich habe seit der Geburt Probleme den Urin einzuhalten. Noch im Krankenhaus ist der Urin völlig unkontrolliert abgegangen, sobald die Blase etwas gefüllt war und ich gestanden habe. Dies ist nun besser geworden, und ich kann den Urindrang zumindest solange zurückhalten bis ich die Toilette errreicht habe. Sobald der Urinstrahl jedoch fliesst, kann ich diesen unter keinen Umständen mehr einhalten. Das geht soweit, dass ich sobald ich intensiver ans Urinieren denke z.B. wenn Wasser läuft beim Zähneputzen und ich denke, ich muss jetzt gleich noch auf Toilette gehen, dass mein Körper plötzlich beginnt zu urinieren und ich den Strahl nicht einhalten kann. Mir ist dies sehr unanhgenehm und ich bin sehr verzweifelt. Obwohl ich mich hier in Bangkok bei meiem Arzt gut aufgehoben fühle, genügt mir seine Antwort, dass sich das schon geben wird und ich halt Beckenbodengymnastik machen soll, nicht. Ist dies eine Blasensenkung? Würde eine solche Blasensenkung in jedem Fall mit einer Gebährmuttersenkung einhergehen? Was kann ich dagegen tuen, welcher Arzt kann mich hierzu untersuchen? Bisher war ich nur beim Gynäkologen. Hinzu kommt das Problem, dass hier in Thailand Rückbildungsgymnastik nicht angeboten wird, d,h. ich kann auch keine krankengymnastischen Übungen verschrieben bekommen.
ich denke es handelt sich nicht um eine sogenannte Stressinkontinenz, da mir nicht Urin abgeht beim Niesssen, Husten oder schwerem Heben, vielmehr kann ich den Urinstrahl an sich nicht zurückhalten und habe das Gefühl, dass ich ständig minimale Mengen Urin verliere. Es handelte sich übrigens um meine erste Schwangerschaft, die Geburt verlief ungewöhnlich schnell. Nicht allzu starke Wehen ca. 5 Stunden, 20 min Übergangsphase, 15 min Pressen. Kann es daran liegen, dass die Geburt so schnell verlief?

Frage vom 16.08.2003

Sie sollten tatsächlich auf alle Fälle Beckenbodengymnastik machen (Es gibt verschiedene Firmen, die kostenlose CDs mit Rückbildungsgymn. anbieten, schauen Sie mal bei google.de nach). Außerdem würde ich die Untersuchung beim Urologen empfehlen auf organische Besonderheiten, die sich vielleicht durch die Geburt ergeben haben.