Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebes Team, mein Sohn ist nun 6 Monate und ich hatte vor k...

Liebes Team,

mein Sohn ist nun 6 Monate und ich hatte vor kurzem angefangen, ihm etwas Karottenbrei zu geben. Den hat er geliebt und gern gegessen. Allerdings habe ich diese Kost wieder gestrichen, da er daraufhin jeweils eine Woche Verstopfung hatte. Meine Heilpraktikerin meint, er verträgt die Karotte nicht. Nun habe ich viele andere Breie ausprobiert (Zuchini-Kartoffel, Fenchel-Kartoffel, Kürbis, Spinat-Kartoffel, Apfel, Milch-Getreidebrei mit Muttermilch und mit Säuglingsfertigmilch, Getreidebrei mit Wasser) doch mein Sohn will nichts davon. Ich bin etwas beunruhigt, da ich meine er bräuchte jetzt mehr Vitamine und Mineralstoffe, sowie Eisen. Was soll ich tun, wenn er nichts will außer meine Brust? Ich muss nicht unbedingt abstillen, aber ich dachte er müsse nun langsam auch was anderes bekommen. Einmal habe ich eine Milchflasche mit etwas Getreide gemacht, die ich mit Milchzucker angereichert habe. Das hat er getrunken. Doch ist das wirklich gut, vor allem wenn er Zähne bekommt? Wissen Sie Rat?

Frage vom 17.08.2003

Hallo, das mit dem Zufüttern ist so eine Sache,die einen sagen unbedingt mit spätesten 6 Monaten beginnen, die anderen sagen warten sie doch...
Ich habe 4 Kinder und alle haben unterschiedlich mit dem Essen begonnen. Zischen 6 Monaten bis 11 Monate vollstillen war alles dabei .Lassen Sie sich und Ihrem Kind einfach ein bißchen Zeit.
Ich denke nicht, dass Ihr Sohn auf die Möhren allergisch ist, sondern das die Verstopfung durch die Nahrungsumstellung allgemein kommt.
Vielleicht sollten Sie nach den vielen verschiedenen Versuchen ersteinmal alles lassen Ihn noch weiter voll stillen und in 3-4 Wochen nocheinmal anfangen.
Nach 6 Monaten Vollstillen noch mit Flaschenkost anzufangen finde ich immer ein bißchen schade. Das praktische beim Stillen ist ja keine Flasche putzen zu müssen.Wenn Ihr Kind weiter gestillt wird, ist es mit sämtlichen Nährstoffen, die er braucht ausreichen versorgt. Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung einmalig und auch noch nach 6 Monaten komplett als vollwertige Mahlzeit anzusehen.Lassen Sie sich nicht verunsichern und hören Sie ein bißchen auf sich und Ihren Sohn, der sicher anfängt zu essen, wenn es Zeit füz ihn ist.