Themenbereich: Stillen allgemein

Liebes Hebammenteam, eigentlich wollte ich unsere 13 Wochen...

Liebes Hebammenteam,

eigentlich wollte ich unsere 13 Wochen alte Tochter vollstillen. Leider genügt ihr die von mir getrunkene Milch nicht aus. Nach dem Stillen (1-11/2 Std.) weint sie manchmal noch und ist nicht satt. Dann füttere ich zu. Ich habe schon alles versucht, oft anlegen, viel trinken etc. Leider kann ich die Milchmenge nicht genügend steigern, dass meine Tochter davon satt wird. Haben Sie eventuell noch ein paar Tipps, was ich machen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Frage vom 17.08.2003

Hallo Frau Wähner, ob Ihre Milchmenge reicht kann ich so leider gar nicht erkennen, manchmal denken Frau die Milch würde nicht reichen und in Wirklichkeit weinen die >Kinder gar nicht aus Hunger, sondern aus anderen Gründen. Dies kann aber nur eine Hebamme vor Ort mit Ihnen klären. Wobei es immer mal wieder Frauen gibt die aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichend Milch bilden. Jedoch ist auch ein Teilstillen wertvoll für die kinder!
Sie können mit Haferflocken, Milchbildungstee( Fenchel, Kümmel, Anis, Dill, Majoran, Melisse), Getreidekaffee, Malzbier, alkoholfreies Bier, und Frischkornbrei, versuchen Ihre Milchbildung zu steigern. Außerdem gibt es Homöop. Mittel wie z.B. Phytolacca (und viele mehr) die helfen können. Auch Akupnktur kann die Milchmenge steigern.
Viel Erfolg