Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam! Ich sehe häufig gestellte ähnliche Fra...

Liebes Hebammenteam!
Ich sehe häufig gestellte ähnliche Fragen, hab aber meine Frage nicht entdecken können:
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat mit ca. 3 Monaten "durchgeschlafen" (21-6 Uhr). Ab dem 4. Monat kam er wieder 1 x nachts um zu trinken (ich stille voll). Seit einigen Tagen wacht er nachts alle 1-2 Stunden (!) auf, entweder um zu trinken, oder weil er im Schlaf den Schnulli verloren hat und deshalb weint. Das ist natürlich sehr anstrengend für uns. Ist das vielleicht ein neuer "Wachstumsschub"? Kann ich Hoffnung haben, dass es schnell vorübergeht? Oder ist es doch ein Zeichen, dass ich mit Zufüttern anfangen sollte? (Dagegen spricht sein ausgeglichenes, munteres Wesen am Tage und die Tatsache, dass er im Schlaf weint da er den Schnulli verliert...). Vielen Dank für Euren Rat!
Sandra & Maximilian

Frage vom 19.08.2003

-Viele Säuglinge durchlaufen mehrere Wachstumsschübe. In Ihrem Fall ca. 3.Monat und 6.Monat. Es könnte schon sein, daß Ihr Sohn etwas früher sein Wachstumsschub hat. Jedes Kind entwickelt sich anders. Es ist aber noch akzeptabel, wenn Ihr Sohn 1x nachts wach wird um zu trinken. In den warmen Tagen brauchen auch Säuglinge viel Flüssigkeit. Wenn er nachts kommen sollte, können Sie ihm nach dem Stillen z.B. noch Tee anbieten. Wenn er sonst zufrieden ist, wächst und gedeiht brauchen Sie nicht Zufüttern.
Liebe Grüße Hebamme Sevim