Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo liebes Hebammenteam, habe zwei Fragen: Mein Baby, ein...

Hallo liebes Hebammenteam, habe zwei Fragen: Mein Baby, ein Mädchen ist jetzt 8 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir eine Spreizhose für die Hüfte bekommen. Die Werte sind links und rechts 53. Sind diese Werte sehr schlimm, der Orthopäde hat gemeint das die Hüften ziemlich unterentwickelt sind. Mein Baby fühlt sich nicht sehr wohl mit diese Spreizhose und ich mag Sie auch nicht, alleine schon wegen dem Kuscheln, dass mit dieser Hose nicht mehr so schön ist. Meine zweite Frage wäre, wie lange muß das Wasser für den Tee kochen, reicht einmal kurz aufkochen damit alle Keime abgetötet werden und wie lange kann ich Fencheltee füttern? Auf der Verpackung steht nicht länger als 3 Wochen, bei längerer Anwendung fragen Sie den Arzt. Ich denke Fencheltee bei dieser Hitze ab und zu kann nicht schaden, ich stille voll. Danke für die Antwort, liebe Grüße aus Wien

Frage vom 19.08.2003

-In die Behandlung Ihres Orthopäden kann und darf ich mich nicht einmischen. Durch die Spreizhose übt die Gelenkkugel einen Druck auf die Gelenkpfanne aus, sodass sich ihr Winkel bald verändern wird. Ich rate Ihnen, Ihrer Tochter die Spreizhose solange anzuziehen, bis der Orthopäde eine altersgemäße Entwicklung des Hüftgelenks bestätigt. Sie können Ihrer Tochter zum Stillen und Kuscheln die Spreizhose ausziehen und anschließend wieder anziehen.
Voll gestillte Kinder benötigen keine anderen Flüssigkeiten als Muttermilch. Sie stillen sowohl ihren Hunger als auch ihren Durst an der Brust. Bei großer Hitze trinken sie vielleicht etwas öfter, was völlig in Ordnung ist. Wichtiger ist es, dass Sie auf Ihren vermehrten Flüssigkeitsbedarf achten und immer trinken wenn Sie Durst haben. Fenchel ist eine Heilpflanze und sollte als Dauergetränk nicht gegeben werden. Wenn Sie allerdings ab und zu Ihrer Tochter einige Schlucke warmen Fencheltee geben, weil Sie z.B. Blähungen hat, kann der Tee seine heilsame Wirkung entfalten. Dazu übergießen Sie die Fenchelsamen oder den Teebeutel mit kochendem Wasser und lassen ihn 10 Minuten ziehen. Das Wasser muss einmal kurz aufkochen.