Themenbereich: Schlafen

Hallo, liebes Hebammenteam, es ist schon beruhigend wenn ma...

Hallo, liebes Hebammenteam,

es ist schon beruhigend wenn man liest, dass wir mit den Schlafproblemen unseres nun fast 7 Monate alten Sohnes nicht alleine dastehen. Er macht nicht nur Theater beim Einschlafen, sondern er wacht nachts auch aller 1 bis 1 1/2 Stunden auf. Er schreit, jemand rennt hin, gibt ihm Tee und seinen Schnuller und dann schläft er wieder ein. Das geht dann bis ca. 2.00 Uhr nachts so. Ab dann lässt er sich gar nicht mehr beruhigen und schreit nur noch. Außer wir holen ihn zu uns ins Bett. Das fing an, als es jetzt so heiß war. Zu seinem Unglück bekam er auch noch während der letzten heißen Wochen seine ersten beide Zähnchen und litt sehr darunter. Also machten wir Ausnahmen und nahmen ihn mit in unser Bett wenn er nur noch weinte. Seitdem mag er natürlich gar nicht mehr in seinem Bettchen schlafen. Wir haben eigentlich einen sehr geregelten Tagesablauf und auch Rituale wie z.B. dem Vorsingen von Schlafliedern vorm Zubettgehen. Wir haben schon alles mögliche versucht. Schreien lassen und nach 3, 5, 7 etc. Minuten hingehen und trösten....Nicht so lange tagsüber schlafen lassen etc. Er isst nun auch schon seit ca. 5 Wochen "richtig" und wird nur noch morgens, nachts und wenn er es möchte gestillt.

Ich bin schon fast am resignieren und würde ihn - damit auch ich mal ein paar Stunden Schlaf bekomme - am liebsten in unserem Bett schlafen lassen. Aber dann bekommen wir ihn womöglich gar nicht mehr in sein eigenes Bettchen... Ich kann nicht mehr, bin nur noch müde, habe Kopfschmerzen und meine Augen brennen. Wenn ich sehe, wie lange manche Eltern das mitmachen wird mir wirklich Angst und Bange. Muss ich das jetzt evt. jahrelang ertragen? Mein Mann wird fast nie wach und braucht auch seinen Schlaf um an der Arbeit fit zu sein. Aber ich brauche auch etwas Schlaf um genügend Kraft für meinen Tag zu haben. Es gibt wohl keine "allgemeingültige" Lösund?

Frage vom 27.08.2003

-Es gibt leider keine allgemeingültige Lösung für Ihr Problem aber führen Sie Ihren Tagesablauf und Rituale wie gewohnt fort. Sie machen es richtig. So wie Sie alles beschreiben, scheint Ihre jetzige Situation von begrenzter Dauer zu sein. Sie sagen selber, daß es anfing, als es so heiß war und der Kleine auch noch angefangen hat zu zahnen. Die Kleinen und die Eltern machen manchmal eine harte Zeit durch. Meist gehen die schlechten Nächte wieder vorbei, wenn die Zähne durch sind. Wenn er weiter unruhig sein sollte, können sie ihn mit ins Bett nehmen, damit Sie alle 3 ruhig schlafen können. Vielleicht braucht er jetzt besonders viel Nähe, Wärme und Geborgenheit. Mit "Walnut" Bachblüten Tropfen können Sie versuchen, das nächtliche Aufwachen zu reduzieren.
Es gibt Apotheken, die Bachblüten führen. Walnut hat die Eigenschaft, bei Neuheiten im Leben, bei Umstellungen zu helfen. Sie können 3-5 Tropfen 3-10x täglich im Getränk, Essen oder so verabreichen, auch in der Nacht. Alles Gute

Antwort vom 27.08.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: