Themenbereich: Stillen allgemein

Liebe Hebammen, ich hatte beim ersten Kind(nach Sectio) ein...

Liebe Hebammen,
ich hatte beim ersten Kind(nach Sectio) einen so starken Milcheinschuß, daß es kaum zu ertragen war. Wie kann ich das beim zweiten Kind "verhindern"?

Frage vom 27.08.2003

Hallo,
der Milcheinschuss ist beim 2. Kind oft lange nicht so intensiv wie beim ersten Kind. Es kann also sein, dass er nur ganz allmählich kommt und Sie davon keinerlei Beschwerden haben. Vorbeugend empfiehlt es sich das Kind so oft und lange anzulegen wie es Ihrer beiden Bedürfnis entspricht (keine 4 Stunden-Pausen, sofern sie sich nicht durch Schlaf ergeben). Stressvermeidung ist leichter gesagt als getan, hilft aber auch. Sollte sich der Milcheinschuss ankündigen das Kind anlegen und mit den kühlenden Auflagen nicht so lange warten bis es nicht mehr auszuhalten ist.