Themenbereich: Nachsorge

Hallo! Ungefähr 3 Wochen nach der Geburt meiner Tochter hab...

Hallo!

Ungefähr 3 Wochen nach der Geburt meiner Tochter habe ich direkt im Anschluss an den Wochenfluss eine Blutung bekommen, die einige Tage angedauert hat und dich ich für die erste Regelblutung nach der Schwangerschaft gehalten habe. Seitdem sind ca. 9 Wochen vergangen und es ist keine weitere Blutung aufgetreten. Ich habe allerdings seit mehreren Wochen zwischenzeitlich immer wieder leichte Unterleibsschmerzen, die ich sonst nur kurz vor Einsetzen der Regelblutung hatte. Ist es normal, dass es so lange dauert, bis sich alles wieder "eingespielt" hat? Ich habe meine Tochter übrigens von Anfang an nicht gestillt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG B. Horst

Frage vom 28.08.2003

Hallo,
auch wenn Sie nicht stillen dauert es eine Weile bis sich Eisprung und Periode wieder regelmäßig einstellen. Der Zeitraum ist bei den Frauen recht unterschiedlich. Eine Schwangerschaft kann zwar schon nach 4 Wochen wieder eintreten, jedoch ist auch eine längere Unfruchtbarkeit nach der Geburt nicht ungewöhnlich. Bei anhaltenden Schmerzen im Unterleib kann die Ursache nur durch eine ärztliche Untersuchung abgeklärt werden. 6-8 Wochen nach der Geburt ist eine Vorsorge-Untersuchung vorgesehen. Falls Sie diese nicht wahrgenommen haben können Sie diese nachholen.
Alles Gute, Monika Selow