Themenbereich: Stillen allgemein

Guten Abend, wir hätten da eine Frage.Unser Sohn(3WO)wird r...

Guten Abend, wir hätten da eine Frage.Unser Sohn(3WO)wird regelmäßig gestillt.Dies hat auch immer gut geklappt. Aber seit ein paar Tagen trinkt er die eine Brust leer, schläft dabei ein und wird dann von uns gewickelt.Wenn er danach für die zweite Seite angelegt wird schreit er sehr stark und scheint das trinken verlernt zu haben. Es dauert dann immer sehr lange bis das Stillen erledigt ist. Was kann das Problem sein? Gruß Peter Wlodarczyk

Frage vom 22.09.2003

-Vielleicht ist Ihr Sohn schon satt wenn er eine Brust getrunken hat, und es ist ihm zu viel, auch noch an der zweiten Seite zu trinken. Manche Kinder begnügen sich zeitweilig mit einer Brust und trinken erst bei der nächsten Mahlzeit die andere Seite. Wenn er an der zweiten Seite schreit, scheint ihm die Milchmenge aus einer Brust zu reichen. Falls Ihre Frau sehr viel Milch hat kann sie versuchen, den Kleinen nach 8 – 10 Minuten von der ersten Seite abzunehmen, indem sie ihren kleinen Finger in den Mundwinkel des Kindes schiebt, um den Unterdruck zu lösen. Dann bietet sie dem Kleinen die zweite Seite an, bis er von selbst die Brust loslässt. In diesem Fall wickeln Sie das Baby besser vor oder nach der Mahlzeit.
Probieren Sie aus, wie es am besten klappt. Ihr Sohn muss nicht bei jeder Stillmahlzeit beide Brüste leertrinken. Wenn er nicht mehr trinken möchte, können Sie die Mahlzeit beenden.
Sie haben Anspruch auf Hebammenhilfe bis zum Ende der Stillzeit. Möglicherweise hilft es Ihnen, wenn sich eine Hebamme eine Stillmahlzeit anschaut und Sie individuell beraten kann. Hebammenadressen erhalten Sie über Ihre Entbindungsklinik oder Ihr Gesundheitsamt.