Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo ich befinde mich in der 16. Schwangerschaftswoche und...

Hallo

ich befinde mich in der 16. Schwangerschaftswoche und habe noch ein paar Fragen. Und zwar habe ich eine gute Bekannte von mir die Hebamme ist die mich auch nach der Geburt betreuen würde. Jetzt habe ich aber öfters gelesen das eine Vorgeburtliche Betreuung manche Hebammen machen!? Ist hierfür nichzt mein Arzt zuständig? Bin mir jetzt etwas unsicher ob es reicht nur nach der Geburt betreut zu werden? Und als zweite Frage wollte ich wissen wenn ich später mal Babyschwimmen machen möchte mit meinem kleinen wann ist der beste Zeitpunkt sich hierfür Anzumelden oder wo bekommt man Adressen dafür her? Bei meinen Vorbereitungskurs für die Geburt hab ich schon einige angefragt und selbst da hab ich momentan schon Probleme, denn die meisten Kurse sind schon belegt?!Und ich dachte ich wäre schon früh dran ;-)
Liebe Grüße und Danke für eine Antwort!

Frage vom 23.10.2003

Hallo,
ob Sie eine vorgeburtliche Betreuung durch Ihre Hebamme in Anspruch nehmen möchten ist alleine Ihre Entscheidung. Vorsorge kann sowohl durch Ihren Arzt als auch durch eine Hebamme erfolgen, wobei bestimmte Untersuchungen (z.B. Ultraschall) nur durch Ihren Arzt gemacht werden. Hebammen bieten neben der Vorsorge auch Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und Beratungen an. Die Angebote für Babyschwimmen sind regional unterschiedlich, so dass es auch unterschiedliche Fristen für die Anmeldung gibt, aber auch variierende Altersgrenzen. Ihre Hebamme kennt sicher das regionale Angebot und kann Sie informieren wo Kurse angeboten werden. Diejenigen, die die Kurse durchführen können Ihnen sagen für welche Altersgruppen Kurse angeboten werden.
Herzliche Grüße, Monika Selow