Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, ich wollte eigentlich die geburtsvorbereitende Akupu...

Hallo,

ich wollte eigentlich die geburtsvorbereitende Akupunktur machen und war jetzt im Krankenhaus zum ersten Termin.

Dort wurde mir dann allerdings von der Hebamme gesagt, nachdem sie erfuhr, dass es meine zweite Schwangerschaft ist, dass sie das dann nicht machen würden. Nur bei der ersten Schwangerschaft, bei der zweiten nur dann, wenn die erste Geburt ein KS war.

Sie meinte, die Akupunktur solle ja das bewirken, was die erste Geburt praktisch bereits bewirkt hat, z.B. schnellere Öffnung des Muttermundes. Und es wäre so, dass sich in der Naturheilkunde manche Dinge dann auch ins Gegenteil verkehren könnten.

Mich würde nun interessieren, was Sie dazu sagen, da ich als Laie bisher davon ausging, man könne die Akupunktur in jeder Schwangerschaft anwenden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 30.10.2003

<ich bin ein Akupunktur-Laie, vielleicht kann eine Kollegin da kompetenter Auskunft geben, sonst erkundige ich mich!>