Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, ich bin ziemlich verunsichert, was den Rhythmus mein...

Hallo,

ich bin ziemlich verunsichert, was den Rhythmus meines Babys (4,5 Wochen alt) angeht. Nach der ersten Woche hat sich von ihr aus bereits ein ungefährer (plus/minus ca. 30 min) Tagesrhythmus eingespielt, nachts war "nach Bedarf" ganz unterschiedlich, meistens hat sie aber nach 2 Wochen eine Pause von ca. 5 Stunden gemacht. Da mir das prima gefiel und ihr auch ganz gut zu gefallen schien, habe ich diesen Rhythmus unterstützt und sie manchmal ein bißchen hingehalten (nie länger als 30 min), manchmal geweckt. Unruhige Zeiten gab es eigentlich nur abends, dann "suchte" sie öfters, trank aber nicht mehr als einige Schlückchen, so dass ich sie nach einiger Zeit "nur so" auf den Arm nahm, da ich davon ausging, dass sie eher Nähe suchte. Sie hat immer mehrmals am Tag die Windeln voll und nass. In den letzten paar Tagen war sie allerdings sehr oft unruhig, ich werde jetzt mal wieder nach Bedarf stillen, vielleicht wächst sie.

Jetzt hat mir jemand erzählt, ich müsse unbedingt bei jedem Suchen und Hungerzeichen sofort die Brust geben und 6x in 24 Stunden sei viel zu wenig (dazu muss ich sagen, dass wir zwischen den Brüsten wickeln, so dass sie eigentlich immer recht viel trinkt). Ich bin sehr verunsichert und habe Angst, meiner Tochter nicht genug zu essen gegeben zu haben. Bisher hat sie aber ganz gut zugelegt, die letzte offizielle Wägung ist allerdings schon etwas her. Was soll ich tun? Kann ich weiter sanft einen Rhythmus vorgeben, wenn der Schub vorbei ist?

Frage vom 10.11.2003

Hallo, Gedeihfragen lassen sich am PC sehr schlecht beantworten! Wenn Ihre Tochter ausreichend Gewicht zunimmt, die Windeln 4-5 mal am Tag richtig schwer und naß sind Sie regelmäßig Stuhlgang hat wird Sie ausreichen satt!
Mit 4/6/8/12 Wochen haben die Kinder häufig einen Wachstumsschub und brauchen mehr zu Essen.
Danach stillen Sie einfach nach Bedarf weiter, meisten reduziert sich die Stillhäufigkeit wieder. Wie oft die Kinder kommen ist absolut nicht immer gleich und da sollten Sie sich auch nicht verunsichern lassen.Es gibt Kinder mit 12 Stillmahlzeiten und Kinder mit 4 Stillmahlzeiten und alles ist im Rahmen!
Noch ein Tipp, Sie wissen sicher dass Sie bis Ende der 8 Lebenswochen noch Hebammenhilfe beanspruchen dürfen und danch noch 2 Stillberatungen.Vielleicht kommt die Hebamme nochmal zum Wiegen und schauen ob das Kind gediehen ist bei Ihnen vorbei.l