Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebes Hebammenteam, ich war in der Mütterberatung und mir ...

Liebes Hebammenteam,

ich war in der Mütterberatung und mir wurde gesagt, ich könne meinen Sohn (9 Monate)mit fertiger Ziegenmilch (kein Pulver) ernähren. Ich hätte große Freude daran und möchte nun wissen, wie Sie dies sehen und ob ich die Ziegenmilch jedes Mal, ob ich nun einen Getreide-Brei mache oder sie als Getränk gebe abkochen muss. Die Milch gibt es hier gleich im Reformhaus und im Tetrapack.

Frage vom 12.11.2003

Im zweiten Lebenshalbjahr ist eine Ernährung mit frischer Ziegenmilch möglich. Sie enthält allerdings weniger Folsäure und Vit B 12 als Kuhmilch. Aus diesem Grunde sollte Ziegenmilch nur verwendet werden, wenn das Kind ansonsten eine gemischte Kost erhält. Über 80 % der Folsäurezufuhr werden durch Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Getreide gedeckt. Eine Folsäuremangelanämie ist deshalb bei der Ernährung mit Ziegenmilch nicht zu erwarten. Das Vit B 12 ist allerdings nur in tierischen Lebensmitteln enthalten und wird durch den Verzehr von Fleisch, Wurst, Fisch und Eiern gedeckt. Falls Ihr Sohn diese Nahrungsmittel erhält, wird auch bei Ziegenmilchgabe der Vit B 12- Bedarf gedeckt. Jegliche Milch gilt als Nahrungsmittel und nicht als Getränk und sollte pur nicht gegeben werden, sondern verarbeitet, z.B. im Brei. Als Getränke eignen sich ungesüßte Kräutertees (Sorte häufiger wechseln) oder Wasser. Falls Ihr Sohn allerdings eine nachgewiesene Kuhmilcheiweißallergie hat, sollten Sie auf die Gabe von Ziegenmilch verzichten und den Brei mit einer HA-Milch anrühren.

Antwort vom 12.11.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: