Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo Frau Koopmann, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt ...

Hallo Frau Koopmann,
meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Das Stillen ist aber nicht immer einfach bzw. schön.
Meine Tochter hat mit meinem starken Milchspendereflex zu kämpfen. Kann ich diesen Reflex durch Salbeitee in Griff kriegen oder laufe ich dadurch gefahr, daß meine Milch weniger wird, wo von ich auch viel habe.
Oder gibt es andere Mittel, die die Milchbildung regulieren, so daß der Milchspendereflex davon positiv beeinflußt wird?
Vilen Dank und liebe Grüße

Frage vom 26.11.2003

-Salbeitee kann die Milchmenge reduzieren, wirkt sich aber nicht auf das Problem mit dem Milchspendereflex aus. Sie können vor dem Anlegen Ihre Brüste mit einem warmen Waschlappen erwärmen und etwas Muttermilch von Hand ausstreichen, sodass der Spendereflex schon ausgelöst wird, bevor Ihre Tochter an der Brust saugt. So wird sie nicht gleich mit großen Milchmengen konfrontiert, sondern muss erst saugen, um Milch zu bekommen. Sie können Stillpositionen (Rücklingsstillen oder Hoppe-Reiter-Haltung) ausprobieren, bei denen die Milch gegen die Schwerkraft fließt. Beim Rücklingsstillen stillen Sie in der Rückenlage. Stützen Sie hierbei Ihren Kopf mit Kissen ab. Sie können die Beine aufstellen oder ausstrecken und mit einer Knierolle abstützen. Ihre Tochter liegt parallel zu Ihrem Körper bäuchlings auf Ihrem Bauch und trinkt aus dieser Position. Sie können ihre Stirn mit der flachen Hand abstützen, falls die Nase in der Brust versinkt. Bei der Hoppe-Reiter-Haltung setzen Sie sich bequem auf einen Sessel oder Sofa, und Ihr Baby sitzt rittlings auf Ihrem Oberschenkel, Bauch an Bauch mit Ihnen. Der Mund Ihrer Tochter befindet sich in Höhe der Brustwarze. Lehnen Sie Ihren Oberkörper etwas zurück und stützen Sie Ihr Kind am Hinterkopf oder Rücken. Die Milchmenge lässt sich durch homöopathische Mittel beeinflussen. Fragen Sie hierzu Ihre Hebamme oder Homöopathin.