Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam, meine Frage betrifft die Kleidung, die...

Liebes Hebammenteam,

meine Frage betrifft die Kleidung, die ein Baby nachts tragen sollte sowohl die Zimmertemperatur.
Unser Schlafzimmer (in dem auch unser Sohn schläft) ist im allgemeinen recht kühl (ca. 14 Grad und weniger), daher ziehen wir ihm immer ein Baumwollschlafkäppchen an. Wir heizen zum Teil manchmal auf ca. 16-17 Grad, bei mehr hätten wir dann Schwierigkeiten zu schlafen. Er trägt ein Flügelhemdchen, eine Unterhose über der Windel, einen Baumwollsack ohne Arme und darüber eine Kinderdecke (135 cm). Zumeist robbt er etwas nach oben, sodass der Oberkörper nur vom Schlafsack bedeckt ist. Beim Aufwachen hat er zwar kalte Hände, aber er schläft meistens ca. 10 Stunden durch. Daher denken wir, dass es ihm nicht zu kalt ist.
Unsere allgemeine Zimmertemperatur ist auch recht niedrig (17-18 Grad), da er von Anfang an recht viel geschwitzt hat (Krankheitsursachen wurden vom Arzt ausgeschlossen).

Meine Fragen lauten nun:
1) Sollte er dieses Käppchen weiterhin tragen (oder übertrieben)?
2) Wenn die Zimmertemperatur nur 17-18 Grad beträgt, sollte die Schlaftemperatur auch so sein (wie bei anderen Anfragen empfohlen)?

Schon im voraus herzlichen Dank.

Viele Grüße
Nicole

Frage vom 14.02.2004

Wenn er gut schläft, nicht schwitzt und außer den kalten Händchen morgens warm ist (zB Füße!) ist denke ich alles ok. Wenn es ihm zu kalt wäre, würde er nicht so lange schlafen, wenn zu warm, würden Sie ein Schwitzen (feuchter Nacken/ Haare) beobachten. Er scheint sich so wohl zu fühlen, wie es ist, also gibt es keinen Grund, irgend etwas zu ändern Weiterhin ruhige Nächte!