Themenbereich: Schlafen

Hallo, zwar ähnelt mein Problem denen, die viele Ratsuchend...

Hallo,
zwar ähnelt mein Problem denen, die viele Ratsuchende haben, ich würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen.
Mein Sohn (9 Monate)schläft tagsüber nicht mehr in seinem Bett. Müde ist er, denn sobald ich ihn ins Auto setze oder in den Kinderwagen lege, fallen ihm schnell die Augen zu. Ich lasse ihn dann meist vor der Tür stehen, dann schläft er bis zu 2 Stunden. Würde ich ihn ins Haus und in sein Bett bringen, würde er aufwachen, schreien, in seinem Bettchen sitzen oder krabbeln. Ich habe es auch schon einmal mit der Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" versucht, aber er schafft es, bis zu einer STunde zu schreien. Dann schläft er erschöpft ein, wenn ich ihn herausnehme. Eigentlich gefällt mir diese Methode nicht, aber es ist lästig, immer mit ihm aus dem Haus zu müssen, damit er schläft. Abends schläft er meist problemlos ein, ist aber ein bis zwei Stunden später wieder wach. Oft hilft dann Tee oder Schnuller. Um 23 Uhr allerdings möchte er Körpernähe. Dann schläft er zwar auf meinem Arm, aber wenn ich ihn ins Bett zurücklegen möchte, schreit er wieder. Die letzten Wochen habe ich ihn immer mit in mein Bett genommen, damit ich auch schlafen kann. Obwohl er tagsüber gut isst und auch um 19.00 Uhr seinen Abendbrei isst, trinkt er gegen Mitternacht eine Flasche (meist auf zwei Etappen) und dann wieder früh um 6.00 Uhr. Das Bäuchlein knurt auch. Wir haben es auch schon mit Tee versucht, aber da wacht er stündlich auf und trinkt erneut. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar. Falls das normal sein sollte, kann ich damit leben, ich habe aber ein bisschen Angst, dass ich ihm eine Unart aus eigener Bequemlichkeit angewöhne. Ich selbst bin seitdem ausgeschlafener, obwohl er auch bei uns im Bett nicht immer ruhig schläft.
Viele Grüße, Sabine

Frage vom 19.02.2004

Hallo, Jahrhunderte gab es nur in reichen Häusern mehrere Betten, das "Volk" hatte schon immer gemeinsame Schlafstätte. Und auch meine eigene Erfahrung ist, dass Kinder im Elternbett einfach am ruhigsten schlafen. D.h. nicht dass sie mit 2 Jahren immer noch durchgehend im Elternbett schlafen müssen. Eine gute Möglichkeit ist ihn abends in sein Bett und in der Nacht ins Elternbett zu nehmen. Den Mittagsschlaf haben wir irgendwann einfach im großen Bett abgehalten und plötzlich war kein Theater mehr. Entweder kam ich auch in den Genuß der Mittagsruhe oder bin nach kurzer Zeit wieder aufgestanden.
Das Kinder nicht mehr aus dem Elternbett rauswollen halte ich für ein Märchen, da es an meinem Willen liegt, ob ich akzeptiere, dass ein großes Kind bei mir liegt . Bei Krankheit ect. gibt es immer Ausnahmen. Wir haben 4 Kinder im Bett schlafen gehabt und irgendwann sind alle ausgezogen...Manchmal auch schade wenn sie nicht mehr zum Kuscheln kommen....
Ich hoffe ich konnte Ihnen Mut machen, dies alles nicht so streng zu sehen und weiter nach Ihrem Gefühl zu handeln.