Themenbereich: Schlafen

Wie gehe ich mit den Einschlafproblemen unseres Sohnes (7,5...

Wie gehe ich mit den Einschlafproblemen unseres Sohnes (7,5 Monate) um?

Liebes Hebammen-Team, seit einiger Zeit bin ich mir nicht sicher wie ich mit den Einschlafschwierigkeiten unseres Sohnes umgehen soll. Seit seiner Geburt haben wir ihn tagsüber in den Schlaf gewogen. Da er nachts bei uns im elterlichen Bett schlief, schlief er dort immer sehr gut alleine ein. Mit 3,5 Monate haben wir ihm angewöhnt in seinem Bett zu schlafen. Tagsüber haben wir ihn weiterhin in den Schlaf gewogen oder er schlief im KiWa. Abends schlief er problemslos selbst ein. Mit 5 Monaten fing er an durchzuschlafen. Seit ich nun vor 2 Monaten mit ihm im Urlaub war schläft er auch abends nicht mehr gut alleine ein. Seit dem schreit er jämmerlich. Meine Reaktion darauf war, dass ich ihn seit dem zu allen Schlafphasen, die ich zeitlich immer versuche einzuhalten, in den Schlaf wiege. Seit kurzem habe ich nun das Gefühl, dass er sich dagegen wehrt. Er stampft mit den Füßen gegen meinen Körper und hebt seinen Kopf. Nun habe ich immer wieder versucht ihn zum einschlafen in sein Bett zu legen. Allerdings mit der Konsequenz, dass er jämmerlich weint. Nun halte ich persönlich leider nicht so viel davon ihn brüllen zu lassen bis er ganz zornig wird. Bleibe ich bei ihm und streichel ihm über den Kopf und singe etwas für ihn, hält er sich krampfhaft wach. Welchen Weg können sie mir empfehlen und wie komme ich dort hin? Mein Wunsch wäre, dass er wieder alleine in seinem Bett einschläft. Vielen Dank für Ihren Rat.

Frage vom 11.03.2004

Er hat im Urlaub die Erfahrung gemacht, dass es viel schöner ist, in den Schlaf gewiegt zu werden als alleine einzuschlafen! Allerdings ist er auch älter geworden und vielleicht hat sich auch das Schlafbedürfnis verändert. Evtl. können Sie die Tagschläfchen verkürzen, vor allem in der 2. Tageshälfte, damit er am Abend richtig müde ist; das „Wehren“ kann auch daher kommen, dass er noch nicht wirklich müde ist. Am besten machen Sie erst über ein paar Tage ein Schlafprotokoll, notieren, wie lange und wie gut er wann schläft und können dann sehen, wo Sie was verändern können/ sollten.

Antwort vom 11.03.2004

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: