Themenbereich: Abstillen
Abstillen: Hallo liebes Hebammenteam! Seit einigen Wochen h...
Anonym
Abstillen:
Hallo liebes Hebammenteam! Seit einigen Wochen habe ich abgestillt, da die Milchmenge nicht mehr ausreichend war und ich sowieso bei jeder Stillmahlzeit noch Anfangsmilch zufüttern musste. Mein Sohn (5 Monate)hat dies auch ganz gut verkraftet, abgesehen von ein paar Tagen "Beleidigtsein" - zumindest habe ich das so interpretiert.
Nun möchte ich aber wissen, ob ich noch abpumpen muss, um einem Milchstau vorzubeugen. So ca. alle 1 bis 2 Tage pumpe ich 1 x ca. 60 bis 100 ml ab. Baut der Körper die in den Brüsten vorhandene Milch auch von alleine ab?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Lieben Gruß sendet Angelika
Frage vom 16.03.2004
Hebamme
Sie sollten nur dann abpumpen wenn die Brust anfängt schmerzhaft zu spannen, Sie können auch versuchen, die Milch in diesem Fall auszustreichen, da somit keine Brustanregung stattfindet. Auch sollten Sie die Brust dann nie leer pumpen, sondern nur soviel bis die Spannung anhält. Nach dem Pumpen/ Ausstreichen kühle Quarkauflagen machen.Dann sollte die Milch sich schnell zurückbilden, der Rest wird resobiert.
Antwort vom 17.03.2004