Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, mein Sohn (6 Wochen) macht seit kurzem richtige Zick...

Hallo,

mein Sohn (6 Wochen) macht seit kurzem richtige Zicken beim stillen. Die ersten 5-7 Minuten funktioniert alles wunderbar und dann wird er total unruhig und saugt nicht mehr richtig. Auch habe ich das Gefühl, dass ihm die Muttermilch nicht ausreicht (mein Milchfluss ist nicht gerade wahnsinnig viel; hat aber bisher wohl gereicht!). Er macht ständig Schmatzgeräusche und nuckelt am Schnuller wie verrückt! Nachdem er bereits im Krankenhaus mit PreNahrung zugefüttert wurde hat mir die Hebamme geraten auch jetzt zwischendurch mal die Flasche zu geben. Scheinbar ist diese für ihn nahrhafter, denn im Anschluss schläft er wieder länger und ist viel ruhiger. Bisher hatten wir immer gute 4 Std. Abstand zur nächsten Mahlzeit; mittlerweile sind es nur noch knapp 2 Stunden. Wenn überhaupt! Da meine Brustwarzen dadurch auch schon ziemlich mitgenommen sind, bin ich am überlegen, ob ich nicht mehrere Mahlzeiten auf Flaschennahrung umstellen soll!
Zudem hat mich jetzt auch noch eine Grippe erwischt und ich bin vor vorne herein etwas schwach auf den Beinen. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Schönen Tag noch

Frage vom 16.03.2004

Da keine Frage gestellt ist sondern sie nur die Fakten schildern weiß ich nicht so recht was Sie wissen wollen. Es kann sein, dass nach 5 Min, der Milchfluß nicht mehr so stark ist, dass ihr Kind sich ärgert. Legen Sie dann die andere Seite an und lassen Sie ihn Trinken bis er unruhig wird, dann wechseln Sie wieder auf die erste Seite. Das können Sie beidseitig mehrmals machen. Achten Sie darauf, dass er gut angedockt! ist und korrekt saugt!!!, dann wird die Brustwarze nicht wund. Falls es scon zu spät ist kann Homöopathie sehr gut helfen.
Ob die MM reicht und es sinnvoll ist Flaschennahrung zu geben kann ich so nicht beantworten...hat er 4-5 nasse Windeln am Tag(24 Stunden), hat er regelmäßig Stuhlgang, nimmt er zwischen 150-250g die Woche zu, ist er gewachsen
( Körperlänge/Kopf)?. Ohne diese Antworten kann ich keinen Rat geben.