Themenbereich: Abstillen

Hallo, ich habe vor 2Wochen nach einem über 3Monaten jetzt ...

Hallo, ich habe vor 2Wochen nach einem über 3Monaten jetzt komplett abgestillt.Habe zwischendurch immer mal Phytolacca D2 geschluckt.
Jetzt habe ich vor 2Tagen nochmal einen kompletten Milcheinschuß gehabt.Ich habe von meinem Frauenarzt 2Kapseln Dostinex verschrieben bekommen, haben aber nix genutzt, hatte gestern Fieber und meine Brust schmerzt schon bevor ich den BH anziehe.Heute habe ich Pravidel verschrieben bekommen, jetzt habe ich nur eine halbe genommen und hänge seitdem nur über der Toilette.Kreislauf bricht komplett zusammen und Müdigkeit ohne Ende.Habt Ihr eine Lösung?
Vielen Dank im voraus, Petra

Frage vom 19.03.2004

Hallo,
Sie sollten dringend sehen, dass Sie die Brust zwischendurch einmal leer bekommen. Wahrscheinlich hat sich die Milch gestaut und jetzt bahnt sich eine Brustentzündung an, was sich durch das Fieber andeutet. Pravidel kann sehr starke Nebenwirkungen haben. Wenn Sie darauf so reagieren, sollten Sie es nicht weiter benutzen. Weit besser als abruptes abstillen wäre es gewesen, wenn Sie langsam eine Stillmahlzeit nach der nächsten ersetzt hätten. Durch die Medikamenteneinnahme ist es jetzt nicht mehr ratsam das Kind anzulegen, um die Brust leer zu bekommen. Sie können die Milch ab-pumpen oder ausstreichen. Anschließend empfiehlt es sich sie fest an den Körper zu binden, so dass keine neue Milch einschießen kann. Salbeitee reduziert zusätzlich die Milchmenge. Sie können sich von Ihrer Hebamme individuell beraten und helfen lassen. Sollten Sie die akuten Probleme nicht in den Griff bekommen(z.B. weil Sie keine Hebamme/ keine Milchpumpe bekommen), so müßten Sie am Wochenende Hilfe in der Klinik suchen.
Alles Gute, Monika Selow