Themenbereich: Stillen allgemein

Liebes Team.Meine Lisa ist seit 6.03.04 auf der Welt. Sie k...

Liebes Team.Meine Lisa ist seit 6.03.04 auf der Welt. Sie kam 4 Wochen zu früh, ist aber so recht fit. Im Krankenhaus habe ich sie schon mehrmals an die Brust gelegt, mit Stillhütchen.Ohne ging es nicht,weil die Brust sehr schmerzte.Die Brustwarzen waren durchs Abpumpen so gereizt und entzündet.Zusätzlich bekam meine Tochter noch Flaschennahrung.Zuhause benutze ich weiter das Stillhütchen , weil meine Brustwarzen so flach sind und meine Tochter nicht daran saugen kann. Nach mehrmaligem Versuch es ohne Hütchen zu stillen gab ich es auf .Mittlerweile bin ich ziemlich fertig, weil ich nicht weiss,ob ich weiter mit Hütchen stillen soll, oder lieber nur die Flasche geben soll. Einschlafen tut die kleine regelmäßig an der Brust und sie ist nur schwer wach zu bekommen. Übers Abstillen habe ich auch schon nachgedacht. Bitte geben sie mir einen Rat. Vielen Dank!

Frage vom 22.03.2004

Hallo,
Sie sollten sich dringend Unterstützung durch eine Hebamme suchen, die Sie auch jetzt noch nach der Entlassung des Kindes aus der Kinderklinik betreuen kann. Es wäre schade, wenn Sie jetzt abstillen würden. Gerade Kinder, die einen schweren Start hatten genießen neben der Nahrung auch die Nähe, die sie beim Stillen haben. In der Regel klappt es mit Unterstützung nach ein paar Tagen auch ohne Hütchen und auch wunde Brustwarzen lassen sich durch eine gute Stilltechnik vermeiden.
Manchmal klappt es, wenn der erste Hunger mit Hütchen gestillt wurde, die Hütchen dann wegzunehmen. Die Brustwarze ist dann schon weiter draussen und Ihre Tochter auch geduldiger. Guter Rat ist leider nur möglich, wenn das Verhalten des Kindes, die Brustwarzen und die Gesamtsituation beurteilt werden kann.
Alles Gute, Monika Selow