Themenbereich: Stillen allgemein

hallo liebes team!Ich habe euch schon mal ein paar Fragen g...

hallo liebes team!Ich habe euch schon mal ein paar Fragen gestellt.Leider wurden nicht alle beantwortet.Deshalb stelle ich sie nochmal.Ich bitte euch mir zu antworten,denn es ist mir sehr wichtig!Meine Tochter ist 5Wochen alt u.ich stille sie voll.muss ich jetzt in der Stillzeit immer noch auf Rohwurst und Rohmilch verzichten wegen Toxoplasmose u.Listeriose?Wenn ich mal etws verdorbenes gegessen habe,schadet es denn meinem baby u.wenn ich krank bin,kann ich weiter stillen?Ich möchte mir auch jetzt eine Dauerwelle machen lassen,ist dass,da ich stille schädlich für mein Baby o.muss ich da keine Bedenken haben??Darf man ins Solarium bezw.sich im Sommer sonnen,wenn man stillt?Darf man alle Kosm.Produkte benutzen die man in d.Drogerie kaufen kann?Bitte antwortet mir schnell.Im vorraus VIELEN DANK!!!

Frage vom 23.03.2004

Hallo,
wir bitten eigentlich darum, dass nicht mehrere Fragen auf einmal gestellt werden, sondern nur eine, die für Sie besonders wichtig ist. Generell empfielt es sich sich nach der Geburt durch eine Hebamme betreuen zu lassen, mit der Sie in Ruhe alle relevanten Fragen klären können. Zu Entwicklungsstörungen durch Toxoplasmose und Listerien kann es nach der Geburt nicht mehr kommen. Wohl können Sie weiterhin erkranken, wenn Sie kontaminiertes Fleisch usw. roh essen, so wie Sie auch Salmonellen und andere Erkrankungen bekommen können. Bei Magen-Darm-Viren oder anderen Erkrankungen, die Sie selbst haben sollten können Sie in der Regel weiterstillen. Ob eine Gefährdung für das Kind besteht, hängt von der Erkrankung ab. Es gibt Antibiotika, mit denen Sie weiterstillen können. Bei bestimmten Medikamneten muss die Milch jedoch vorübergehend abgepumpt werden und kann nicht verfüttert werden. In dem Fall wird Sie Ihr Arzt aber sicher entsprechend beraten. Sie können sich ohne Weiteres sonnen. Ausgeprägte Sonnenbäder und Solariumsbesuche sind zwar generell nicht so gesund, haben aber keinen Einfluss aufs Stillen. Ihr Baby sollten Sie auf jeden Fall vor Sonne schützen. Wegen der Dauerwellen fragen Sie am Besten einen guten Frisör. Schädliche Inhaltsstoffe werden über die Kopfhaut aufgenommen und gelangen so auch in die Milch. Gegen die Anwendung normaler kosmetischer Produkte (Cremes usw.) spricht in der Regel nichts.
Grüße, Monika Selow