Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter (4 Monate) schreit sehr viel. Alle Symtome w...

Unsere Tochter (4 Monate) schreit sehr viel. Alle Symtome weisen auf Dreimonatskoliken hin. Tagsüber hat es sich auch schon gebessert. Sie wird dann gern geschaukelt oder möchte im Kinderwagen gefahren werden (am liebsten Kopfsteinpflaster). Jetzt sagte mir meine Muterr, die mich immer sehr verunseichert, das dies zu Hirnblutungen führen kann und Behinderungen des Kindes erst mit 1 bis 1,5 Jahren auftreten. Wie gefährlich ist das schaukeln denn nun? Die Schlafprobleme in der Nacht bekomme ich allerdings nicht so richtig in den Griff. Sie wird alle 2 Stunden wach und will an die Brust. Am Tag hält sie es 3 bis 4 Stunden aus.

Frage vom 26.03.2004

Ich gehe mal davon aus, dass Sie Ihr Kind im KiWa schaukeln und nicht schütteln, und das ist völlig in Ordnung!! Den nächtlichen Schlafstörungen können Sie vielleicht mit einer spätabendlichen Mahlzeit, kurz bevor Sie selbst ins Bett gehen, begegnen; außerdem können Sie versuchen am Schlafumfeld (Licht; Temperatur; Geräuschpegel; Bettchen) was zu verändern, vielleicht klappts dann besser. Schauen Sie mal die verschiedenen Tipps an, die unter dem Thema Schlafprobleme auftauchen, bestimmt ist was für Sie dabei; sonst melden Sie sich einfach noch mal. Und: lassen Sie sich nicht verunsichern, von niemandem, es geht um Sie und Ihr Kind, wer sollte da besser spüren, was richtig isat als Sie?! Alles Gute!!