Themenbereich: Babyernährung allgemein
Habe eine Frage zur Ernährung. Mein 9 Monate altes Kind bek...
Anonym
Habe eine Frage zur Ernährung. Mein 9 Monate altes Kind bekommt folgendes: 6.00 Uhr stillen, 9.00 Uhr stillen, Mittag Gemüsebrei (zweimal die Woche mit Fleisch), nachmittags Getreideobstbrei (milchfrei), 18 Uhr Griesbrei und 20.00 Uhr nochmals einige Minuten stillen zum Kuscheln fürs Bett und zum Einklang für die Nachtruhe. Mein Kind ist ca. 70 cm und 8.200g schwer und hatte bei der Geburt 3.160g. Ich habe sie bis Ende 6. Monat vollgestillt. Sie hat in diesem Zeitraum wo sie nur gestillt wurde nicht allzuviel zugenommen. Im letzten Monat allerdings einen ganzen Kilo. Meine Frage nun, kann ich diesen Speiseplan bis zum ersten Lebensjahr so weiterführen? Ist das zuviel oder zuwenig? Sie ist so wie es ist ganz zufrieden. Bekommt sie alle Nährstoffe oder ist das zu einseitig? Muss ich vor dem ersten Lebensjahr noch was anders einführen. Möchte sie noch unbedingt zwei bis dreimal am Tag weiterstillen auch wg. Allergiegefahr. Danke
Frage vom 26.03.2004
Das klingt alles ganz richtig, so wie Sie das schildern! Sie wird vermutlich nicht weiter so zunehmen wie in den letzten Wochen, aber das ist ganz normal so. Eine Faustregel ist, dass Kinder das Geburtsgewicht bis zum 1. Geburtstag ungefähr verdreifacht haben, deshalb ist Ihre Tochter mit ihren 9 Mon ganz ok, so wie sie ist! Vielleicht können Sie ihr zu einer MZ statt Brei auch mal schon was "Stückiges" geben (kommt auch auf die Zähnchen an), zB weiche Brotwürfelchen, gekochte Kartoffel- und Karottenstückchen, die sie sich selber inden Mund stecken kann; das findet sie vielleciht schon "cool"!! Viel Spass weiterhin beim Essen!
Antwort vom 26.03.2004