Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, Ich komme morgen in die 32. SSW und habe starke Wass...

Hallo,

Ich komme morgen in die 32. SSW und habe starke Wassereinlagerung. Ich habe bereits nach 3 Wochen 4,2 kg an Gewicht zugenommen. Was kann ich dagegen tun?? Hab mal was gehört von Reistagen und Brenneseltee gehört.

Liebe Grüße und vielen Dank

Frage vom 26.03.2004

-Ihre Gewichtszunahme findet nicht nur am Bauch, sondern wahrscheinlich am ganzen Körper statt, da Sie Wasser einlagern. Flüssigkeitsreserven sind wichtig in der SS für vermehrte Blutbildung und für die Produktion und den Austausch des Fruchtwassers. Wasseransammlungen (Ödeme) sind also relativ normal. Bei jeder SS-Vorsorge werden Ödeme kontrolliert, da übermäßige Wasseransammlung mit anderen Anzeichen wie Eiweißausscheidung im Urin und Bluthochdruck auf eine EPH-Gestose hinweisen können. (E= Ödeme, Wassereinlagerung; P= Proteinurie, Eiweiß im Urin; H= Hypertonie, Bluthochdruck). Treten alle Anzeichen massiv zusammen auf, muss kontrolliert und behandelt werden. Bevor Sie jetzt mit Reistagen anfangen, würde ich Ihnen empfehlen, Ihren FA davor zu Rate zu ziehen. Sagen und zeigen Sie ihm die Wassereinlagerung. Er kann Sie momentan am besten beurteilen und untersuchen, da Sie von Anfang an bei ihm zur Vorsorge sind. Wenn die Wassereinlagerung im Normbereich liegt, können Sie auch mit Tees, Akupunktur und/oder Gestosebad versuchen die Beschwerden zu lindern. Wie und was Sie dagegen machen können möchte ich Ihnen noch nicht sagen, bevor Sie sich nicht untersuchen lassen haben. Grüsse