Themenbereich: Gesundheit

Hallo Ich stehe so zu sagen zwischen 2 Schwangerschaften. M...

Hallo
Ich stehe so zu sagen zwischen 2 Schwangerschaften. Mein Erstgeborener ist nun 17 Monate alt und nun denken wir langsam über ein 2 Kind nach.
Bald werde ich mich einer Operation unterziehen müssen (Sinusitis Problem) und während 3 Wochen Antibiotika nehmen müssen. Wie lange dauert es, bis diese vom Körper wieder "abgebaut" ist? Beeinflusst die Antibiotika Einnahme die Möglichkeit schwanger zu werden oder sollte man ein bestimmte Zeit lang warten um mögliche Schäden des Ungeborenen zu verhindern? Vielen Dank für Ihre Info!
Herzlichen Gruss
Anne

Frage vom 26.03.2004

Hallo,
Es gibt eine breite Palette von Antibiotika. Von solchen, die auch in einer Schwangerschaft genommenwerden können bis zu anderen, die in unterschiedlichen Schwangerschaftsstadien Probleme beim Ungeborenen verursachen können. Ihre Frage nach dem Abbau der Medikamnete läßt sich also nicht so pauschal beantworten.In den ersten Wochen einer Schwangerschaft geht es nach dem „alles-oder-nichts-Prinzip“, das heißt entweder eine Schwangerschaft tritt nicht ein, nistet sich nicht ein oder es sind auch keine Schäden zu erwarten. Wenn Sie also bis nach der Antibiotika-Einnahme warten bis zum Eintritt einer Schwangerschaft, brauchen Sie auch nichts zu befürchten. Dies wäre auch im Hinblick auf Ihre vorangige Genesung zu bevorzugen. Neben Antibiotika bekommen Sie sicher noch eine Reihe anderer Medikamente und eine Genesung würde Ihnen nach der OP sicher auch erst mal guttun. Alles Gute für die OP und eine spätere Schwangerschaft, Monika Selow