Themenbereich: Babyernährung allgemein
In Ihrem Ratgeber schreiben Sie unter der Rubrik Beikost, d...
Anonym
In Ihrem Ratgeber schreiben Sie unter der Rubrik Beikost, dass Fleisch und Ei erst ab dem 12. Monat gegeben werden soll bzw. darf. Kinderärzte pochen jedoch immer darauf Fleisch im 2. Beikostmonat (d.h. 6./7. Lebensmonat) wegen der Eisenversorgung zu füttern. Auch wird von Hirse und Hafer als alleinigen pflanzlichen Eisenlieferanten abgeraten und Fleisch empfohlen, da tierisches Eisen besser ausnüztbar sei. Heißt es dass man sein Kind auch fleischlos ernähren kann oder kann es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen ?
Frage vom 29.03.2004
Hebamme
Hallo, ich weiß nicht welchen Ratgeber Sie meinen, da ich keinen geschrieben habe, aber ich bin der Meinung, dass Kinder im ersten Lj. auch ohne tierisches Eiweiß wie Fleisch oder Ei gut versorgt sind. Vor allem bekommt das Kind ja in der Regel noch MM oder Kunstmilch und auch hier findet sich Eisen wieder.
Außer Grtreide ist ja auch in vielen Gemüsesorten Eisen vorhanden.
Prizipiell sollten Sie aber für sich selber entscheiden, ob Sie Ihrem Kind tier. Eiweiß geben möchten oder nicht.
Antwort vom 29.03.2004