Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

hallo, bin in der 30.SSW und möchte gerne wissen, was man i...

hallo,
bin in der 30.SSW und möchte gerne wissen, was man in dieser SSW tun kann wenn der MM sich öffnet. Habe mal gelesen das die cerklage nur bis zur 28. Woche gelegt werden sollte. Warum und was kann man danach tun? Und was kann passieren wenn er sich öffnet?

Frage vom 29.03.2004

Hallo,
eine Cerclage wurde früher sehr häufig gemacht. Allerdings ließ sich dadurch die Zahl der Frühgeburten nicht senken. Durch den Reiz am Muttermund kann es sogar vermehrt zu vorzeitigen Wehen. Eine Cerclage wird nur noch bei ganz bestimmten Frauen empfohlen, die an einer echten Muttermundsschwäche (ohne vorherige Wehentätigkeit) leiden, was eher selten vorkommt. Eigentlich öffnet sich der Muttermund nur durch Wehentätigkeit und wenn diese vorliegt, wird eher versucht werden die Wehentätigkeit einzudämmen durch Schonung und Medikamente. Die Befürchtung der Muttermund könnte sich unbemerkt öffnen ist jedenfalls eher unbegründet. Eine langsame Verkürzung und leichte Öffnung am Ende der Schwangerschaft ist eher günstig für die Geburt.
Alles Gute, Monika Selow