Themenbereich: Abstillen

Tochter mit 3 Monaten abgestillt Hallo liebes Team Ich stil...

Tochter mit 3 Monaten abgestillt

Hallo liebes Team

Ich stille jetzt seit 2 Wochen nicht mehr voll und seit 4 Tagen gar nicht mehr. Das war mehr oder weniger freiwillig, nachdem wir letzte Woche eine größere Umbaumaßnahme hatten musste ich sie tagsüber auf Pre-Nahrung umstellen, ich konnte und wollte nicht abpumpen, weil ich damit einfach nicht klarkomme. Nun war es so, dass meine Tochter dann abends nachts und morgens noch gestillt wurde, das wollte sie dann aber nicht mehr. Jetzt hab ich ganz aufgehört und gebe ihr Dauermilch, was sie auch super verträgt. Meine Frage ist nun, woher weiss ich, wann ich keine Milch mehr habe, ich habe keine harten Brüste, sie schmerzen auch nicht, aber wenn ich ein bisschen ausstreiche kommt schon noch ein bisschen Milch, muss ich irgendetwas beachten oder soll ich das jetzt einfach mal so lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Anja

Frage vom 29.03.2004

-Durch das verminderte Anlegen Ihres Kindes an die Brust ist die Milchbildung schon weitestgehend zurückgegangen. Deshalb sind die Brüste weich und keine harten Stellen zu tasten. Sie brauchen keine weiteren Maßnahmen ergreifen, wie z.B. Abstillmedikamente einnehmen oder Muttermilch abpumpen. Beobachten Sie Ihre Brüste in den nächsten Tagen. Es kann noch eine Zeit dauern bis Sie gar keine Milch mehr ausstreichen können. Möglicherweise laufen ab und zu einige Tropfen Muttermilch aus, was ganz normal ist. Sie können sicherheitshalber in den nächsten Tagen noch Stilleinlagen tragen. Falls sich noch einmal Muttermilch ansammelt und die Brüste prall uns voll werden, können Sie Die Milch ausstreichen bis die Brüste wieder weicher sind und kühlende Quarkumschläge auflegen.