Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo ! Ich bin in der 30. SSW (2.Schwangerschaft) und habe...

Hallo ! Ich bin in der 30. SSW (2.Schwangerschaft) und habe schon viel früher als in der 1. SS einen wirklich riesigen,tiefsitzenden Bauch!Sogar andere Frauen sprechen mich darauf an.Bisher ist in der SS alles ok.Ausserdem habe ich mehrmals täglich einen so harten Bauch daß er mich doch schon sehr beim Laufen u. Bücken stört.Meist fühle ich mich wie ,,aufgepumt",würde man mit ner Nadel in mich reinstechen, würde ich davonfliegen wie ein Luftballon!Es wurden weder Wassereinlagerungen noch evtl. Wehen festgestellt.Was kann das sein,oder warum ist das in meiner jetzigen SS so ?

Frage vom 30.03.2004

Hallo,
meistens ist in der zweiten Schwangerschaft der Bauch früher und deutlicher zu sehen. Außerdem liegen die Kinder unterschiedlich. Es kann also sein, dass Sie „nach vorne tragen“. Das ist individuell verschieden und kein Grund zur Besorgnis. Sie können sich bei der Geburtsvorbereitung oder durch Ihre Hebamme Übungen zeigen lassen, falls die Lage dadurch bedingt ist, dass Sie stark ins Hohlkreuz gehen. Der einzige vorstellbare unnormale Grund könnte sein, dass Sie sehr viel Fruchtwasser haben. Aber auch dagegen läßt sich, ausser Verzicht auf Zucker in bestimmten Fällen, nichts tun.
Alles Gute, Monika Selow