Themenbereich: Stillen allgemein

Blut im Stuhl......meine 13 Wochen alte, voll gestillte Toc...

Blut im Stuhl......meine 13 Wochen alte, voll gestillte Tochter hatte jetzt schon 2x etwas Blut im Stuhl.So ca.2-3mm grosse Fädchen. Der Stuhl riecht aber nicht und sieht auch aus wie ganz normaler MumiSuhl. Zwischen den 2x bei denen es mir aufgefallen ist liegt ca. 1Woche.
Ev Unverträglichkeit auf Kuhmilch?
Danke im voraus

Frage vom 31.03.2004

Hallo,
der wahrscheinlichste Grund für die Blutspuren sind kleine Einrisse am After des Babys. Diese können im Zusammenhang mit Wundsein, aber auch unabhängig davon entstehen. Mit einer Wundcreme heilen solche Fissuren dann auch wieder ab. Wenn Sie Ihr Baby voll stillen, kann es keine Unverträglichkeit auf Kuhmilch geben, die sich aber auch nicht so äußern würde. Blut, dass z.B. durch rissige Brustwarzen ins Kind gelangt, führt eher zu dunkler Farbe des Stuhls, weil das Blut ja dann den Magen-Darm-Trakt passiert hat und verdaut wurde. Ebenso verhält es sich mit Blut, das im Magen des Babys oder dem oberen Darmteil seinen Ursprung hat. Frisches Blut kann nur aus dem unteren Darmteil oder dem Darmausgang kommen. Wenn Sie nach einer Begutachtung zu dem Schluss kommen, dass kleine Risschen am Darmausgang nicht die Ursache sein können, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen.
Alles Gute, Monika Selow