Themenbereich: Abstillen

Ich habe vor meinen Sohn (z.Zeit 9 Wochen alt) nach ca. 4 M...

Ich habe vor meinen Sohn (z.Zeit 9 Wochen alt) nach ca. 4 Monaten langsam abzustillen, und zwar indem ich erstmal eine Mahlzeit durch Flaschennahrung ersetze. Ist das sinnvoll, oder kann man dann auch langsam schon beginnen Brei zu füttern? Und ab wann kann man dann 2 Mahlzeiten ersetzen?

Frage vom 02.04.2004

-Aus ernährungsphysiologischer Sicht sollten Kinder ein halbes Jahr voll gestillt werden und mit dem Beginn des siebten Lebensmonats langsam mit der Einführung der Beikost begonnen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Nationale Stillkommission in Deutschland empfehlen Müttern, ihre Kinder sechs Monate ausschließlich zu stillen und danach mit Beikost zu beginnen. Das heißt nicht, dass die Stillzeit nach sechs Monaten vorbei ist, sondern nach und nach (bestenfalls Monat für Monat) eine Stillmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt wird. Wenn Sie schon nach vier Monaten Stillmahlzeiten ersetzen möchten, können Sie Ihrem Sohn eine Pre-Nahrung füttern und frühestens mit sechs Monaten mit der Beikost beginnen. Das Tempo der Umstellung vom Stillen auf künstliche Säuglingsnahrung hängt davon ab, wie lange Sie Stillen möchten und für welchen Weg Sie sich entscheiden. Es hängt auch davon ab, wie Ihr Sohn die Nahrung annimmt. Wenn Sie sehr schnell abstillen wollen, ersetzen Sie innerhalb weniger Tage die Stillmahlzeiten durch künstliche Nahrung oder Sie lassen sich mehr Zeit und ersetzen z.B. alle vierzehn Tage oder jede Woche eine Stillmahlzeit.