Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, ich möchte gerne Ende April an 2 Abenden ein Konzert...

Hallo, ich möchte gerne Ende April an 2 Abenden ein Konzert besuchen. Meine Tochter wird dann 11 bzw. 12 Wochen alt sein. Da ich bislang ohne Probleme voll stille, möchte ich für diese Abende Milch abpumpen, für jeweils 2 Mahlzeiten. Da ich damit aber leider keinerlei Erfahrung habe, gibt es einige Fragen: Welche Menge an Milch benötige ich ungefähr pro Mahlzeit? Wann pumpe ich die Milch am besten ab und wie bewahre ich sie auf? Ist eine Leihpumpe aus der Apotheke ratsam oder besser Ausstreichen? Was kann ich an den Abenden gegen die dann sicher vollen Brüste tun (Ausstreichen dürfte kaum möglich sein)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im Voraus!

Frage vom 05.04.2004

Hallo, wenn Sie "nur" 2* Milch brauchen und gut mit ausstreichen/ ausmelken zurechtkommen, können Sie das natürlich so machen, brauchen evt. ein bißchen länger als mit einer Pumpe, aber es geht wie früher im Kuhstall auch natürlich ohne Pumpe.
Sie sollten aber auf jeden Fall ein paar Tage vor dem Konzert, das Ganze einschließlich Ihrer Tochter von einer fremden Person die Flasche geben zu lassen, ÜBEN!
Wenn Sie vor dem Konzert nochmal Stillen, dann sollten ca 200ml(sehr reichlich) für eine Mahlzeit reichen. Länger als 4 Stunden werden Sie ja nicht weg sein.
Die Milch können Sie auf ein paar Etappen sammeln. Sie fagen einen Tag vor dem Konzert an. Am besten vor dem Stillen ca.40 ml abzudrücken, Flasche in den Kühlschrank, mittags das Ganze nochmal, dann abends, am nächsten morgen... immer in die gleiche Flasche und wieder in den Kühlschrank, aber bitte hinten an die Rückwand stellen.
Für das Konzert würde ich mir 2 Paar Stilleinlagen einstecken und in der Regel hält das die Brust ohne Probleme aus.
Ach, die MM setzt beim Aufbewahren am Rand das Fett ab, sobald wieder warme Milch dazu kommt emmulgierte die Flüssigkeit wieder, bis nach dem Kühlschrank dann wieder ein Fettrand da ist.Hatte schon Frauen, die dachten die Milch wäre schlecht und haben sie weggeschüttet.